Haben römische Götter bestimmte Monate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Januar: Janus-röm Gott

2.) Februar: februare (lat) "reinigen"

3.) März: Mars- Gott

4.) April: apricus (lat) "sonnig"

5.) Mai: Maia- Göttin

6.) Juni: Juno (Göttin)

7.) Juli: (Nach Cäsars erstem Namen Julius)

8.) August (Nach Cäsars zweitem Namen Augustus)

9.) September (lat) "der siebte"

10.) Oktober (lat) "der achte"

11.) November (lat) "der neunte"

12.) Dezember (lat) "der zehnte"

Die Monate Juli und August wurden erst später in den Kalender eingefügt. Davor gab es nur 10 Monate. Nach der Hinzunahme der zwei neuen Monate, welche zu Ehren Cäsars je 31 Tage haben, blieben die Namen der nachfolgenden Monate erhalten.

Andrastor  02.03.2016, 11:41

danke für das Sternchen :)

Ursprünglich wurden die Monate einfach gezählt, wobei die Römer wie alle landwirtschaftlich begabten Völker ursprünglich mit dem März anfingen, was ja zu Irritationen führt, weil der September neunter Monat ist und siebter Monat heißt (bei uns jetzt zumindest).

Erst nach und nach wurden einige Monate dann nach Göttern oder Kaisern benannt. Bei Juli war es die Familie der Iulier, denn Cäsar war nie Kaiser, obwohl sich alle Nachfolger mit diesem Beinamen schmückten, der dann ja sogar ins Deutsche (Kaiser) und ins Russische (Zar) eingedrungen ist.

Wie in allen Religionen schrieb man auch den Kaisern in Rom göttliche Eigenschaften zu.

Über den Februar reden wir hier mal lieber nicht, obgleich der Name die interessanteste Entstehungsgeschichte hat. Es würde hier aber zu weit führen und hat mit Göttern nur mittelbar zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hey,

In der Tat sind einige Monate nach römischen Göttern benannt.

  • März: Mars (Kriegsgott)
  • Mai: Maia (Frau von Vulcanus)
  • Juni: Juno (Göttin der Geburt/Ehe)
  • Januar: Janus (Gott des Anfangs und des Endes)

Das sind die vier Monate, die meines Wissens nach römishcen Göttern benannt sind. Die anderen Monate sind beispielsweise nach Kaisern oder ähnlichem benannt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

mfg Warhero