Fragestellung - Facharbeit über römische Mythologie

1 Antwort

Hm, wie wär's denn mit "Römische Götter und ihre Darstellung im Verlauf der (Kunst)geschichte bis heute"? Da sollte sich doch am Besipiel von zwei, drei Göttern recht viel finden lassen. Du könntest bei der Themenstellung auch Bezug auf aktuelle Filme nehmen, so wird das Thema weniger trocken.

Oder Du zeigst die Veränderung / Übernahme der Römer der Götter aus der griechischen Mythologie auf. Die Römer haben ja einige übernommen und umbenannt, und ein paar neue dazu"erfunden", soweit ich weiss.

10

Hi!

Danke für Antwort! Leider ist das erstgenannte Thema bereits vergeben (tatsächlich war es meine Idee und ich hab es einer Freundin empfohlen, jetzt ärgere ich mich xD). Und bei dem zweiten, nun, die größten Teile der römischen M. stimmen mit der griechischen überein und die wenigen nicht übernommenen müsste ich historisch erklären, was nicht unbedingt mein Ding ist x.x Ich hatte mir inzwischen aber etwas in Richtung Juno (Hera) als Inbegriff der Weiblichkeit überlegt... Idee ob/wie das klappen könnte?

Grüßchen Nelly

0

Wie viel vom Christentum ist von anderen Religionen oder Mythologien übernommen?

Ich recherchiere gerade zum Thema Glauben und komme immer mehr darauf, dass es offenbar eine ganz große Anzahl von Personen, Situationen oder Ereignissen gibt, die es in vielen ganz unterschiedlichen Mythologien oder Glaubensrichtungen gibt.

Beispiele sind z. B. die Sintflut, die es in der Bibel und in ganz ähnlicher Weise in der griechischen Mythologie gibt. Jesus im Vergleich zu Horus (ägyptische Mythologie) und Dionysos (griechische Mythologie), die zum Teil sogar gleiche Bezeichnungen ("eingeborener Sohn") und Lebensläufe haben.

Frage(n):

Hat sich das Christentum vieles von anderen Mythologien abgeschaut (oder unterschiedliche Glaubensrichtungen voneinander)?

Wisst ihr andere Beispiele, die heutige Religionen (v. a. Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus) mit anderen Glaubensrichtungen/Mythologien verbindet bzw. wo es frappante Übereinstimmungen gibt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

P.S. das soll weder eine Religion herabsetzen noch soll es irgendwie eine Verschwörung untermauern. Es geht mir um Fakten (soweit man das bei mythologischen Erzählungen und Religionen geht).

Danke!

...zur Frage

Verschiedene Mythologien/Religionen...?

Hey, ich interessiere mich sehr für verschiedene Glaubensrichtungen, und finde es echt interessant was die verschiedenen Hochkulturen für Mythologien haben. Nun bin ich auf der Suche nach weiteren solcher Kulturen, in die ich mich dann einlesen will.

Ich meine so etwas wie die griechische/römische/ägyptische Mythologie mit ihren ganzen Göttern und den Mythen der Erschaffung der Welt etc...

Weiss jemand noch weitere?

LG manu

...zur Frage

Ich suche eine Fragestellung für meine Facharbeit in pädagogik?

Hey :)

Ich muss eine Facharbeit im Fach Pädagogik schreiben und mein Thema ist "Entwicklungsstörungen" aber eher in Richtung des selbstverletzenden Verhaltens . Mein Problem ist das ich keinen geeignete Fragestellung finde

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

LG Lena

...zur Frage

Ideen zum Aufbau (d.h. Gliederung) einer Präsentation des römischen Gottes Apollon?

Guten Tag,

ich muss ein Referat halten, bin aber sehr unerfahren, wie man es gliedert. Es geht um den Gott Appollon und sollte ca. 3-5 min. lang sein.

Vielen Dank,
Lg

...zur Frage

Wie kann ich zu einem bestimmten Thema für die Facharbeit eine genaue Fragestellung formulieren?

Ich muss eine Facharbeit im Geschichts LK schreiben und habe mir das Thema des Heiligen Römischen Reiches ausgesucht. Hierbei will ich eher in Richtung soziales und gesellschaftliches gehen. Wie kann ich dieses Thema in eine Fragestellung umformulieren? Wenn ihr passende Beispiele dafür wisst, würde mir dies sehr weiterhelfen.

...zur Frage

Römische Mythologie = Griechische Mythologien?

Hallo !,

Ich muss eine kleine Facharbeit über die römische Mythologie schreiben..(Genauer gesagt über die Schöpfung(Entstehung der Erde) in der römischen Mythologie und ob sie aktuell ist oder Geschichte.. Wenn ich allerdings zum bsp. google: Schöpfung römische mythologie, dann kommen nur Ergebnisse der Greichischen Mythologien. Ich weiß schon dass es die gleichen Götter sind und nur anders heißen, sind sie sonst gleich ?

Mit freundlichen Grüßen

TheLion56

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?