Haben Raucher*innen gar keine Angst davor, ihre Gesundheit zu ruinieren?

7 Antworten

Natürlich wissen Sie das und irgendwann merken sie es auch.

Aber rauchen, ist halt genauso eine Sucht wie trinken oder essen oder Drogen😊

Es wird zwar immer unterschiedlich behandelt, Alkoholiker, Drogenkranke und Essgestörte sind krank - nur Raucher sind immer selber schuld.

Es wird Zeit, dass ich das mal ändert und Nikotinsucht auch als Krankheit anerkannt wird

sunnymarie32  27.08.2025, 13:51
Es wird Zeit, dass ich das mal ändert und Nikotinsucht auch als Krankheit anerkannt wird

Warum sollte man das tun, wenn es die nicht gibt?

Raucher sind TABAKSÜCHTIG und die TABAKSUCHT ist als Krankheit anerkannt und die KK's zahlen inzwischen sogar für die Tabakentwöhnung durch die Pharma- und Gesundheitsindustrie.

Das ist ja wirklich eine gute Frage. Also, ich glaube schon, dass es so ist, dass die meisten Raucher*innen schon Angst davor haben, ihre Gesundheit zu ruinieren. Aber man muss halt sehen, dass die Nikotinsucht einfach extrem stark ist. Das heißt, die wissen zwar, was sie tun, aber die Sucht ist im Prinzip stärker als die Angst. Und dann kommt eben noch dazu, dass viele Leute das Risiko so ein bisschen verdrängen. So nach dem Motto: „Das wird mir schon nicht passieren.“ Und wegen der Kosten? Ja, das ist schon eine ganze Menge Geld, aber auch da überwiegt halt oft einfach das Verlangen nach der Zigarette.

Angst ? Nein !

Wie viele sterben an Lungenkrebs und haben in ihrem Leben noch nie geraucht?!

Zum Thema teuer: Ich stopfe selber bzw. meine elektrische Stopf-Maschine. Umgerechnet bezahle Ich pro Zigarette 12 Cent. Bei 10 bis 12 Zigaretten am Tag ist das gegenüber manch anderen sogar sehr günstig. Ein Alkoholiker verbraucht da am Tag bei weitem mehr Geld als Ich ☝🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja recht, ich versuche seit Jahr und Tag auf zuhören ... klappt aber nicht.

nö, das pasiert doch nur anderen.