Haben Pinguine Flügel?

6 Antworten

Die vorderen Extremitäten von Vögeln sind als Flügel ausgebildet. Und die werden auch immer als Flügel bezeichnet, auch wenn sie nicht zum Fliegen geeignet sind.

Eine Flügelschraube kann übrigens auch nicht fliegen (jedenfalls nicht aktiv).

Gleichzeitig waren federne “Flügel” evolutionsbiologisch vorher zum Wärmen und nicht zum Fliegen da.

Dünnes Brett.

Der stämmig wirkende Körper der Tiere ist durch seine Stromlinienform und die zu schmalen, aber kräftigen Flossen umgestalteten Flügel deutlich an ein Leben im Meer angepasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinguine#K%C3%B6rperbau

Sie haben ebenso Flügel, wie ein Strauß Flügel hat. Beide Arten haben ihre Flugfähigkeit vor langer Zeit eingebüßt, weil sie nicht länger benötigt wurde und sie haben sich neuen Umweltbedingungen angepasst.

Du kannst aber auch so herum argumentieren:

Pinguine sind Vögel.

Vögel sind definiert als Wirbeltiere mit zwei Flügeln.

Und auch wenn der Pinguin flugunfähig ist, bleibt es dennoch ein Vogel. Er hat also zwei Flügel.

Der Pinguin war mal flugfaehig, daher hat er immernoch Fluegel, auch wenn diese einem anderen Zweck mittlerweile dienen. Es sind Tragfluegel unter Wasser, wie bei einem Tragfluegelboot.

Dann hätten viele andere Vögel aber auch keine „ flügel.“

Strauße, Emus, Kasuar, Nandu, Kakapo etc

sind alle flugunfähig, letztere ist sogar ein Papagei