Haben Pferde bei der Geburt schon Zähne?

5 Antworten

Viele Fohlen werden schon mit den vorderen Schneidezähnen geboren oder bekommen sie in den ersten Lebenstagen. Sie nehmen die Zitzen aber mit den Lippen und nicht mit den Zähnen.

friesennarr  09.04.2015, 19:13

Meine Erfahrung ist, das es sehr selten ist, das die Fohlen schon mit Zähnen auf die Welt kommen. Alle meine Fohlen haben erst nach der 2 ten Lebenswoche angefangen zu zahnen.

Nein - sehr selten ist schon ein Vorderzahn im Durchbruch. Stark übertragene Fohlen können aber auch schon mit Zahn auf die Welt kommen. Normal ist das Pferdekind zahnlos. Ich hatte in über 20 Jahren Pferdezucht noch kein Fohlen das mit ganzen Zähnen auf die Welt gekommen ist.

Die Schenidezähne haben die schon, aber nur Milchzähne. Die beissen da ja nicht rein, sondern nehmen nur die Lippen.

Ja, aber nur kleine Milchzähne, das haben Hunde und Katzen auch, um neben der Milch später dann auch festes zu fressen und neues zu probieren

friesennarr  09.04.2015, 19:12

Aber nicht bei der Geburt - die Milchzähne kommen später.