Haben Menthol Karten eine altersbegrenzung?

4 Antworten

Wen man darüber nachdenkt

Kommt man eigentlich zu folgenden Schluss.

Deine Menthol Blättchen sowie Filter und papers sind zwar ohne offizielle Alters Beschränkung, aber wofür werden diese benutzt? Für Zigaretten. Und diese sind erst ab 18. Da heißt eigentlich das man die oben genannten Dinge eigentlich auch nicht an Jugendliche verkaufen sollte.

Selbst wenn sie frei verkäuflich sind, muss sie dir keiner verkaufen wenn er das nicht möchte.

Das kennt man zb von Energiedrinks. Die sind auch keiner Altersbegrenzung unterstellt. Trotzdem verkaufen viele Geschäfte keine an Jugendlich. Einfach so. Und die dürfen das.

Also, selbst wenn du die Dinger jetzt haben dürftest bringt es dir nichts dich bei dem Geschäft drüber aufzuregen.

Nein eigentlich haben die das nicht, allerdings werden die trotzdem nicht an unter 18 jährige abgegeben, die wissen schon wozu die Teile genutzt werden und zum Tee aufbrühen sicherlich nicht.

iQhaenschenkl  10.12.2021, 09:22

Alle Utensilien, wie auch Papierchen, unterliegen der Altersbegrenzung.

oODiePestOo  10.12.2021, 09:24
@iQhaenschenkl

BTWE sagt was anderes und ich zitiere...
Raucherbedarfsartikel und Jugendschutz

Ein gesetzliches Verkaufsverbot für Raucherbedarfsartikel, die keine Tabakwaren sind oder enthalten, existiert nicht. Dazu zählen Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und Stopfgeräte, Feuerzeuge und Streichhölzer sowie anderes Raucherzubehör. Der BTWE rät dem Handel jedoch, auf den Verkauf von RBA an Kinder und Jugendliche verzichtet. Speziell dann, wenn es sich um Produkte handelt, die ausschließlich zum Rauchen genutzt werden können, sollte auf den Verkauf an Jugendliche verzichtet werden, auch wenn es sich nicht um einen Gesetzesverstoß handelt.

Alle "Raucherutensilien" / Rauchwaren unterliegen i.d.R. einer Altersfreigrenze (=18Jahre ).