Haben mangas ein Mindestalter?

6 Antworten

Nein. Manga haben kein Mindestalter oder was du halt meinst eine Altersbeschränkung. Da es sich hierbei immer noch um Bücher handelt, gibt es nur Altersempfehlungen.

Death Note hat eine Empfehlung ab 15. Mittlerweile ist es aber auch so, dass Verkäufer immer häufiger bei Manga darauf achten, sodass es dir dennoch passieren könnte, dass dir der Kauf verweigert wird. Hauptsächlich passiert dies aber bei Manga ab 16 und ab 18.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Mangas haben bestimmt kein Mindestalter. Auch Animes allgemein werden nur ab einem bestimmten Alter empfohlen (Empfohlen bedeutet nicht das man so alt sein muss wie es dort steht). Ich denke du brauchst da keine Bedenken zu haben. Außerdem ist Death Note viel cooler wenn man es anschaut

mimidisneyfreak
Fragesteller

ich weiß😅 ich habe die erste Folge ja gesehen, aber meine Eltern sind wahrscheinlich trotzdem nicht so begeistert:')

Ja gibt es es gibt zb einieg die erst ab 16 sind die sind dann auch eingeschweißt .Aber Was was für dich ist solltest du vorher nachschauen zb über die Webseite von der Animania zeitschrift ..Aber Achtung an den Manga Lesestiel muß man sich Erstmal gewöhnen da er nicht nur von links nach rechts geht.Auch wäre es erstmal gut zuwiesen vieviel bände es noch geben wird den sonst must du zb wie bei Naruto 72 Stück lesen..Nur von dem manga gott gaus soltest du die finger lassen den der ist wirklich heftieg und kann dich zb verstören.

mimidisneyfreak
Fragesteller

ich will ja death note. das hat 12 normale Bände zur story und ein paar extra ausgaben, wenn man die möchte

nintendoluk  08.10.2015, 13:26

Du bist ein großer Fan von "ie", oder? xD

Ich hab den Death Note Manga und hinten neben der ISBN steht "Mystery 15+"

bei anime ja manga nein da sind nur empfehlungen drauf(manchmal ) bücher haben kein fsk

mimidisneyfreak
Fragesteller

juhuuuu dann kann ich mir mangas kaufen 😅