Haben katzen nach dem sterilisieren noch lust auf sex?

5 Antworten

Hi,

also ich kann dir jetzt nicht mit professionellem medizinischem Wissen dienen, ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Katerchen berichten.

Mein Kumpel ist sterilisiert, er ist Freigänger. Er geht normalerweise alleine nur im Dunkeln spazieren, und auch da hat er so seine Routine, er geht eine Stunde spazieren, kommt rein, futtert, lässt sich kraulen, geht wieder spazieren, und das so 3-4 mal am Abend.

Doch so 1-2 mal im Jahr, im Frühjahr und/oder im Herbst, weicht er von seiner Routine ab, da verlässt er das Haus, ein paar Tage in Folge, in der Abenddämmerung und kommt erst wieder wenn es hell wird draußen oder wir hatten es auch schon, dass er dann mal tatsächlich einen ganzen Tag verschwunden war. Er ist dann auch immer total angespannt und nervös, will gar nicht kuscheln und faucht ständig, was er sonst eigentlich nie macht. Er sieht dann auch immer total zerrupft aus, wenn er wieder kommt. Ich vermute einfach weil es von der Jahreszeit her passt, dass dann irgendwo rollige Miezen in der Nachbarschaft sind, die er dann besucht. Ob er sich jetzt wirklich mit den Ladys vergnügt, weiß ich nicht, aber es scheint ihn zumindest zu interessieren.

Hallo blvckf

Katzen wie Kater läßt man, schon seit Jahren, beide Kastrieren !!

Sex bei Tieren hat nur den einen Zweck, Fortpflanzung !

Das hat NICHTS mit Spaß zu tun. KEIN Tier sitzt irgendwo in der Prärie und denkt sich, ach heute hätte ich mal Bock auf Sex o.O

Der Paarungsakt ist für die Katze schmerzhaft, da der Penis des Katers sogenannte Hornpapillen (Widerhaken) an der Penisspitze hat, womit er den Eisprung der Katze auslöst. Alle männlichen Tiere haben einen solchen Widerhaken am Penis.

WICHTIG: Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Kater, die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen, Artgenossen und ihren Menschen beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung oder auch zum Stressabbau.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Es gibt kastrierte Kater, die Kuscheltiere rammeln.

;-)

October

Katzen werden in der Regel kastriert, damit sie nicht rollig werden