Haben Katzen gerne einen dunklen Schlafplatz?

6 Antworten

Ich glaube, da sind Katzen wie die Menschen: jeder hat so seine eigenen Vorlieben. Eine meiner früheren Katzen schlief am liebsten im Schrank, schön versteckt hinter den hängenden Klamotten und dunkel natürlich. Eine andere hat heute morgen auf dem Esstisch auf einem großen Obstteller geschlafen - was ich jetzt auch nicht so toll finde ;-) Speziell dunkel und geschützt war das nicht gerade. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen.."

Da sind die Katzen alle verschieden. Was ich aber immer wieder beobachten kann ist, dass sie gerne verschiedene Schlafplätzen haben, die sie dann unterschiedlich oft benutzen und dann auch wieder mal eine ganze Zeit meiden. Das ist wahrscheinlich so ein Sicherheitsdenken um nicht von möglichen Feinden überrascht zu werden.

Ich denke es ist eher ungedreht. Sie mögen lieber helle, offene Räume, weil sie sich sonst eingeschlossen fühlen.

Meine lieben meist sonnige Plätze und Höhlen um sich zurückzuziehen.

Du hast Deine Frage schon beantwortet! Katzen wollen den Überblick behalten und dabei auch ihre Ruhe haben. Ein dunkler Platz ist nicht zwingend nötig!