Haben Jungs wirklich Nachteile in der Schule?

Lulwllekd891  02.05.2021, 15:34

Soll ich Studien heraussuchen?

Es stimmt schon

Givts mehrere gründe

Lilla809
Fragesteller

Ja bitte

8 Antworten

Eine Oberweite kann bei den meisten Lehrern Wunder wirken...

Salue

Die Mädchen und Jungs bekommen dieselber Aufgaben und werden auch geschlechtsneutral beurteilt.

Das Problem liegt woanders. Es gibt "Digitaldenker" und "Analogdenker".

Diginaldenker können gut etwa auswendig lernen, für Berechnungen benötigen sie eine Formel (die sie sich gut merken können) und bei Sprachen sind sie meistens im Vorteil.

Analogdenker können gut verschiedene Faktoren miteinander verknüpfen, für Berechnungen brauchen sie keine Formel, Ihnen ist automatisch klar in welchem Zusammenhang Zahlen stehen. Bei Fremdsprachen haben sie eher Mühe.

Tendenziell sind Frauen eher Diginaldenker, Männer eher Analogdenker. Natürlich ist der Übergang fliessend und es gibt immer Abweichungen von diesem Schema.

Unser Schulsystem, vor allem in den Primarschulen, wird immer mehr durch Frauen dominiert. Sie geben den Unterricht so weiter, wie sie selber am besten zum Ziel gelangt sind. Das kommt den Mädchen entgegen.

Bei uns in der Schweiz sind an den Universitäten Frauen deutlich in der Mehrzahl.

Tellensohn

Lilla809
Fragesteller

Hey, vielen danke für deine Antwort aber hättest du vielleicht auch einen Beweis?

Tellensohn  02.05.2021, 15:59
@Lilla809

Einseits ist es meine eigene Erfahrungen und anderseits habe ich von Erwägungen in der Schweiz gelesen, dass man sich deswegen überlegt, ob zeitweise ein geschlechtergetrennter Unterricht sinnvoll sein könnte.

Ich selber (m) bin ein extremer Ananlogdenker, mein Lebenspartner (m) hingegen ist ein klarer Diginaldenker. Es ist also mehr eine Tendenz aber nicht eine feste Regel.

Tellensohn

Ich Bin mir sicher das das nichtstimmt da wir ja im 21 Jahrhundert leben und jeder Gleichberechtigt sein sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lulwllekd891  02.05.2021, 15:36

Lehrer sind ja keine Mascinen.

Sie bewerten nicht immer objektiv

Ja, das stimmt. Dazu wurden auch Studien gemacht, aber ich hab keine Lust die jetzt zu suchen. Googlet selbst

Jungs werden tendenziell in Deutsch, Kunst und Musik schlechter bewertet.

Mädchen werden tendenziell in Mathe, Physik und Chemie schlechter bewertet.

So scheint es mir zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin zwölf Jahre zur Schule hehe