Haben Informatiker viel zu tun?

3 Antworten

ich denke das kommt an auf die position

Ich nicht! Und ich BIN Informatiker!

Okay, es gibt Tage, wo das Arbeitsaufkommen wirklich überschaubar ist - aber bei mir gab es auch schon mehr als genug Tage, wo ich erst deutlich nach Mitternacht nach Hause gekommen bin. Und ich rede hier nicht vom Feiern, sondern von echten Notfällen, wo z.B. Server dringendst wieder flottgemacht werden mußten!

Und nicht selten wurde auch kundenseitig von mir verlangt (ich bin in der Hauptsache Software-Entwickler), Stunden an Arbeit in eine Software 'reinzustecken, nur damit der Kunde sich einen Mausklick ersparen kann. Kein Witz! Ich habe dann (nach Rücksprache und mit Rückendeckung meines Arbeitgebers) stets abgelehnt, weil Aufwand und Nutzen einfach in keinem für den Kunden vernünftigen Verhältnis standen.

Ich sage daher: Dein Gefühl trügt Dich hier ganz gewaltig!

Nzco69
Fragesteller

Irgendwie denke ich, dass das ganz stark Unternehmensabhängig ist

Waldi2007  03.08.2022, 08:27
@Nzco69

Unternehmensabhängig sicher, aber nicht annhähernd so stark, wie Du es empfindest - ich mache diesen Job schon ziemlich lange und habe deshalb jede Menge Vergleichsmöglichkeiten.

ja bei uns in der Firma sind die Informatiker ständig dabei ihre eigenen Fehler zu suchen, weil andere davon ja keine Ahnung haben.

Waldi2007  03.08.2022, 08:38

Haha! Kann ich irgendwie nachvollziehen... ich mußte mal eine Druckroutine unter AIX (Unix-Derivat) programmieren, wobei über einen Etikettendrucker, welcher seinerseits im Netzwerk an einem Printserver hing, Labels gedruckt werden sollten.

Aber der verdammte Drucker spuckte einfach nichts aus - und schuld war natürlich ich! Der Printserver sei korrekt konfiguriert, also funktioniere mein Programm nicht - einfache Logik meines damaligen Kontaktmannes, der laut eigenem Bekunden nicht viel von Computern verstand.

Mir gelang es schließlich, den Administrator herzuzitieren, welcher dann doch einen Konfigurationsfehler beim Printserver feststellte. Kaum war dieser Fehler behoben, spuckte der Drucker mehrere hundert Etiketten aus - die dann doch korrekt von meinem Programm in die Druckwarteschlange eingereiht worden waren...

Fazit: Ich hatte fast einen kompletten Arbeitstag ver(sch)wendet, nur um einen Fehler zu suchen, für den ich gar nicht verantwortlich war. Aber beim Kunden hat man's immerhin eingesehen und anstandslos bezahlt!

Powerbubi492  03.08.2022, 11:24
@Waldi2007

dann muss dieser Drucker ja vorher auch schon nicht funktioniert haben, oder war diese Komponente neu hinzugekommen?