Haben einen neuen Arbeitskollegen an der Maschine und es ist schwierig ihn einzulernen,was kann ich tun?

1 Antwort

Ob der den gleichen Beruf hat wie du spielt welche Rolle? Kennt er die Maschine, hat er davor schon mal auf so einer gearbeitet? Finde es bisschen heavy, nach grad mal 'ner Woche schon zu sagen, der kommt nicht klar... Vllt liegt es auch nicht nur an ihm, sondern auch an der Art, wie du es erklärst/zeigst.

Kevin1894162 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 11:41

Das er den gleichen Beruf erlernt hat spielt die Rolle,das er in der Ausbildung und auch in der Firma davor wo ich übrigens auch war die Maschinen Aggregate auch hatte und diese aber nicht wirklich kennt!Klar ist die Maschine bei uns ein bisschen anders aber das Grundprinzip ist das selbe.Klar kann man von ihm nicht erwarten das er das nach einer Woche alles kann aber manche einfache Dinge sollten schon drin sein.Wenn ich überlege von wem ich eingelernt wurde (Ein älterer Mann der nächstes Jahr in Rente geht) hatte ich es deutlich schwieriger da er nur anfangs mir etwas gezeigt hatte und danach nichts mehr von ihm kam und auch nicht wirklich wenn ich ihn etwas gefragt habe.Deswegen habe ich mir vorgenommen so will ich es ihm nicht nachmachen.An der Art wie ich es ihm erkläre und zeige liegt es denke ich nicht.Da ich es auch so Azubis zeige und erkläre die zu dem Zeitpunkt bei uns an der Maschine sind und die es so auch verstehen.Es liegt meistens auch an einem selber ob man will oder nicht.Z.b habe ich ihm bestimmt 10 mal gezeigt wie man ein Gewicht von einer Rolle ausrechnet,habe es ihm nochmal vor gemacht gestern und habe ihm dann gesagt so und jetzt machst du das gleiche mit der anderen Rolle und das einzige was von ihm kam war ich hab dir nicht zugehört.

Hjalti  10.12.2024, 11:51
@Kevin1894162

Oha... "hab dir nicht zugehört" geht natürlich nicht, dass würd ich so auch nicht stehen lassen. Da gäbe es dann schon die Ansage, dass er sich doch bitte etwas mehr anstrengt.

Kevin1894162 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 12:24
@Hjalti

Ich sage es ihm da er nächstes Jahr bei dem älteren mitläuft und ich bei dem maschinenführer und er so viel wie es geht von mir mitnehmen sollte da er es bei dem älteren nicht leicht hat bis er in Rente geht