Haben die Menschen im Mittelalter Geburtstag gefeiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eher nicht.

Die wenigsten Menschen haben nach dem Kalender gelebt. Normalerweise wusste kein normaler Mensch, welches Datum war.

Eher die Gelehrten und solche Leute.

Man wusste das Jahr und die Jahreszeit, wann jemand geboren worden war, aber oft nicht einmal das. (So Sprüche wie: " Er war 20 Sommer alt...")

Zur Info: Man ging aber bereits im Mittelalter dazu über, die Tage im Monat einfach durchzunummerieren. Durch die von Sosigenes erarbeitete Schaltregel hatten vier Jahre insgesamt 3 · 365 + 366 = 1461 Tage, woraus eine durchschnittliche Jahreslänge von 1461 / 4 = 365,25 Tagen resultiert.

Der Gregorianische Kalender, benannt nach Papst Gregor XIII., ist der heute in den weitaus meisten Teilen der Welt gültige Kalender. Er wurde Ende des 16. Jahrhunderts entwickelt und 1582 durch die päpstliche Bulle Inter gravissimas dekretiert.

Der Gregorianische Kalender löste im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche andere Kalenderformen ab, die letzte Umstellung erfolgte 1926 in der Türkei. Der Gregorianische Kalender gilt heute praktisch weltweit, auch in der gesamten islamischen Welt.

Es waren also eher Gelehrten und die höher gestellten die überhaupt wussten, dass es sowas gibt.....

fschmitt  05.01.2011, 13:37

Wiki ist dein Freund....

Hallo Garnelenfreund,

im Mittelalter waren Kalendare nicht so verbreitet, übrigens war Bildung ein Privileg der Wohlhabenden, der Adeligen und des Klerus. Also die einfachen Leute hatten nicht die Möglichkeit zu erfahren, wann ihr Geburtstag jedes Jahr gefeiert werden soll.

Die Kirche hat die Register geführt für Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle. Also die Leute wußten nur über diese Daten Bescheid, wenn sie lesen konnten.

Gruß. Emmy

quelle: cosmiq

Gar nicht. Die wenigsten Menschen haben nach dem Kalender gelebt. Normalerweise wusste kein Mensch, welches Datum war. Man wusste das Jahr und die Jahreszeit, wann jemand geboren worden war, aber oft nicht einmal das. Auf jeden Fall war das auch kein Anlass zum Feiern. Die Menschen hatten andere Sorgen im täglichen Kampf um's Überleben.

Edding89  05.01.2011, 09:55

Ergänzung aus Wikipedia: Im christlichen Raum waren Geburtstagsfeiern bis ins 19. Jahrhundert nur vereinzelt und nur in höheren Gesellschaftsschichten üblich. Die Feier des Geburtstags verbreitete sich zunächst eher in protestantischen Gebieten, während im katholischen Raum bevorzugt der Namenstag gefeiert wurde. Erst in jüngerer Zeit hat sich auch unter Katholiken die Feier des Geburtstages durchgesetzt.

Die meisten Leute im Mittelalter konnten weder lesen noch schreiben.. einen Kalender bzw. das Wissen darum hatten nur die wenigen wohlhabenden, und auch von denen konnten nicht alle lesen und schreiben…..

Nein, die feierten nur den Namenstag (Tag des heiligen XXX )

alexnagel81  06.01.2011, 11:50

Und selbst das wurde wahrscheinlich nur von den Mönchen gefeiert. Sie kannten den (Kirchen-)Kalender und richteten sich danach.

Aspirin  06.01.2011, 13:11
@alexnagel81

warscheinlich,

wobei die Bauern aber z.B. den Zeitpunkt der Eisheiligen ja auch kennen mussten.

Ebenso der Schutzpatronen, fuer Ernte, Feuer, Wetter, Krankheit, etc.um diese zu huldigen.