Haben DHL-Boten vorgegebene Routen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorgegebene Routen haben die Fahrer nicht, höchstens "ihr" Gebiet.

Dieses Gebiet können die normalen Paketboten abfahren, wie sie wollen.

Die Scanner senden aber nicht bei jedem Paket eine Meldung, dass nun Paket 17 in Strasse xy abgegeben wurde, dafür wären ganz andere Geräte nötig, die Daten auch direkt senden könnten...

Ein fester Routenablauf ist eh nicht möglich, da es ja auch noch (zumindest bei Hermes ob es bei DHL das auch gibt - k.A.) Vormittags- Mittags-, und Nachmittagsfenster für Eilsendungen gibt.

Je nachdem, wo diese auf der Tour liegen, wird die Tour auch gefahren. Das ändert sich aber täglich.

Ausserdem ist die Zustellzeit pro Paket sehr unterschiedlich: Ein 500 Gramm-Paket ins Erdgeschoss geht halt schneller ein 10 Kg-Paket ins 3.OG.

Nee, das ist eigentlich überflüssig. Die Paketboten, gerade von DHL, kommen bei mir immer im gleichen Zeitfenster vo ca. 09:15-10:15. Und ich denke das es bei anderen ebenso ist.

Mike1970Berlin  18.01.2011, 00:37

Nicht unbedingt.

Ich versuche zwar auch, jeden Tag im gleichen Zeitfenster in der selben Gegend zu sein, aber wenn ich wie heute 20 Pakete mittlerer Größe an einen einzigen Empfänger habe, die mir das halbe Auto belegen... dann fahre ich da garantiert zuerst hin, auch wenn es mitten auf der Tour liegt und würfele die Tour halt ein wenig durcheinander^^

WeVau  18.01.2011, 00:50
@Mike1970Berlin

Und das passiert wie oft? Bei mir ist es so und bei den meisten sicher auch.

Also, Dein Ansinnen ist unlogisch.

Der Absender und nicht der Empfänger zahlt für den Versand. In diesem Falle ist der Absender der zahlende Kunde. Und nur der hat einen Anspruch auf irgendwelche Zusatzleistungen des Transporteurs!

Woher sollte DHL denn die Mobilfunk-Nummer des Empfängers haben oder wissen, daß der Empfänger überhaupt ein Handy hat?

Hoppelhasi
Fragesteller

man könnte sich da registrieren. Dann sieht das System "aaah, der Hoppelhasi in der Musterstraße 5 ist registriert. Dem schick ich doch mal was." Immerhin würde das den Betriebsablauf beschleunigen, wenn ich das Paket auch annehme (könnte man ja so machen, dass man eine Bestätigung zurückschicken muss) und nicht die Karte ausgefüllt werden muss, und es dann zu meiner Filiale gekarrt werden muss

Mike1970Berlin  18.01.2011, 00:46
@Hoppelhasi

Naja... rechne mal aus, wie es weiter geht...

Hoppelhasi hätte ihr Paket gerne um 10:00 Uhr, Nachbar von Hoppelhasi aber gern erst abends...

Im ZickZack durch die City... geht gar nicht.

Es bleibt ausserdem das Problem der Datenübermittlung! Nach jedem Paket müsste der Datensatz, dass nun ein Paket abgegeben wurde, an die Zentrale geschickt werden.

Damit wäre eine lückenlose Kontrolle / Überwachung der Boten möglich.

Ausserdem könnte so selbst ein unbeteiligter an Informationen kommen, die ihn nichts angehen.

"Wenn der Wagen mit meinem 3000€-Laptop jetzt in Strasse xy ist, dann kann das Überfallkommando schon mal Stellung beziehen"

Zwar weit hergeholt, aber möglich...

Malustra  18.01.2011, 00:48
@Hoppelhasi

Und bei wie vielen Transportunternehmen willst Du Dich anmelden?

Nicht nur DHL stellt Pakete zu.

Und der Fahrer wäre sicherlich begeistert, wenn er neben seiner stressigen Tätigkeit auch noch permanent irgendwelche Nachrichten in sein Telefon zu tippeln hätte.

bei mir kommt der DHL Bote etwa immer zur gleichen Uhrzeit. Da kann ich mir das schon einplanen. Und wenns mal läger dauert dann steht er bei mir mit Sicherheit an der Tankstelle und trnínkt nen Kaffee :-) Du musst nur mal die Augen offen halten- dann bekommst du die Tour mit die er fährt

Ich denke er fährt immer die gleiche Route. So einen Service wirst Du aber bezahlen müssen. Hier wollen doch immer alle alles kostenlos.