Haben bestimmte Zahlen für euch eine bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Alle Zahlen haben für mich keine Bedeutung 42%
Andere Zahl 42%
3 16%
13 0%
100 0%

9 Antworten

Andere Zahl

Primzahlen. Jede einzelne Primzahl hat ganz spezifische Eigenschaften, quasi einen eigenen Charakter. Andere Zahlen erhalten ihre Eigenschaften von ihren Teilern, insbesondere die ein- und niedrigen zweistelligen Zahlen.

Am interessantesten und zutreffendsten ist die pythagoreische harmonikale Zahlensymbolik.

Persönlich ganz besonders spannend finde ich die Zahlen 43 und 601.

Andere Zahl

Die sieben alle sieben Jahre haben sich z.B. alle Zellen in einem Körper erneuert. In Märchen hat die Zahl sieben auch oft eine Bedeutung.

Andere Zahl

1 Gott 1 Herr, Jesus Christus 1 Hirte 1 Mittler 1 Vollkommenes Opfer (Zahl der Absoluten vollkommenenheit und Einheit)

2 Mann und Frau => Ehe / 2 Gesetzestafeln von Gott / 2 Zeugen der Wahrheit(Zahl der kleinsten Gemeinschaft und notwendigen Zeugen)

3 Dreieiniger Gott / 3-faches Segen Gottes 2. Kor 13,13 / 3-faches Sicherheit der Erlösten 2. Kor 1,21-22 (Zahl Gottes und die Dreieinheit)

4 Evangelisten

5 glazte Steine Davids / kluge Jungfrauen

7 Tagen in der Woche 7 Geister Gottes / 7 Diakonen / 7 Siegel (Zahl der Vollkommenheit und Harmonie in Gottes Plänen und Taten)

8 8 Menschen durch die Arche gerettet / Beschneidung am 8. TAG / Jesus ist am 8. Tag auferstanden (Zahl des Neuanfangs und der Auferstehung)

9 Früchte des Geistes / 9. Stunde = die Todestunde unseres Herrn Anzahl des "Amen" in den Evangelien = 99 Zahlenwert des Wortes "Amen" in = 99 (Zahl der Vollendung und der Fruchtfülle)

10 Gebote für die Menschen

12 Stämme Israel / 12 Apostel / 12 Handkörbe voll Brocken (Zahl der von Gott anvertrauten Verantwortung)

13 Adar, das Datum, das Haman als Vernichtung für die Juden gesetzt hatte, wurde zu einem Sieg für die Juden umgewandelt!

Es kommen noch 40 , 50 , 70 , ....

Woher ich das weiß:Recherche

Hebräische Zahlensymbolik

Aleph 1 der eine, der Einzige

Bejt 2 der Zweite, der Sohn

Gimäl 3 der erste Abchluss

Dalät 4 Tür, Durchgang (Fortsetzung der 1)

He 5 Werden, Wechseln (Fortsetzung der 2)

Waw 6 zweiter (Gerichts-)Abschluss

Sajin 7 Geist, Geister, Läuterung, Vollendung

Chet 8 Beschneidung, Neuanfang

Thet 9 Geistesfrucht, Geistesgaben

Jod 10 Durchgang, Hand(lung)

Kaph 20 Abschirmung

Lamäd 30 Autorität

Mem 40 (Gerichts-)Durchgang, vorübergehendes Gericht

Nun 50 Ablösung, Lösung

Samäkh 60 Versperrung

Ajin 70 Übergang, Auge

Pe 80 dem Tod zuführen

Zadej 90 Lachen, Gerechtigkeit

Qoph 100 Gesamtheit, gesamte Ernte

Rejsch 200 das Hirten, das Versorgen

Sin 300 Richten, Retten

Schin 300 Richten, Retten

Taw 400 Vollständigkeit

www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?")

Andere Zahl

Ich mag die Zahl 128 weiß auch nicht warum. Eine Bedeutung hat sie aber nicht…

zumLicht  30.09.2023, 08:16

doch

Verdopplung

Meine Lieblingszahl folgt nämlich gleich danach