Haben Berufe, in der Verwaltung, immer etwas mit Mathematik zu tun?

3 Antworten

Nein, da gibt es genug Bereiche, in denen Mathe keine Rolle spielt. Allerdings wirst du in den meisten Bereiche stabile EDV-Kenntnisse brauchen.

Nein, es gibt auch viele Tätigkeiten in der Verwaltung, wo man nichts mit (reiner) Mathematik zu tun hat.

In der Ausbildung müssen aber auf jeden Fall die Mathe-Anforderungen bewältigt werden.

Mathematik bedeutet ja nicht nur so was "rein Mathematisches" wie Binomische Formeln, Pythagoras, Integralrechnung,...

In den meisten Berufen und im Alltag bedeutet Mathematik:
- logisch zu denken
- Zusammenhänge zu erkennen
- Aufgabenstellungen zu verstehen
- Probleme zu durchschauen
- Problem-Lösungen zu suchen und zu finden
- ...
Und wenn man das kann, das ist immer hilfreich - im Alltag und im Beruf.

Ich glaube kaum daß die dort komplizierte Kurvenberechnungen machen.

Daher glaube ich sehr stark, daß man mit den vier Grundrechenarten und Prozentrechnung zurecht kommt. Das kann jeder, der die 7 Klasse besucht hat.

Vielleicht verwechselst Du das auch mit Buchhaltung bzw. Leistungs- und Kostenrechnung, also Kalulationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung