Haben behinderte Menschen ein Recht auf Leben?

Support

Liebe/r albi3010,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Auf der Basis von Behinderungen, ja diese Menschen haben ein Recht zu Leben, genauso wie wir alle. Selbst wenn die Lebenserwartung gering ist, kann man das Ganze nicht einfach abtun. Auch behinderte Menschen können das Leben genießen, oft sind z.B. Downsyndrom Betroffene so voller Lebensfreude, dass der Unbetroffene dagegen schon verblasst. Das einzige, was vielleicht die Meinung rechtfertigen würde, wäre eine Behinderung die höllische Schmerzen mit sich bringt und in einem qualvollen Leben und damit Tod endet, hier müsste man überlegen was einem neuen Leben zumutbar ist.

bei Anenzephalie fehlen zum Teil oder ganz teile des Gehirns! Das geht schon in eine andere Richtung, nämlich in richtung: Was ist eigentlich ein Mensch?

Singer bestreitet nicht das recht auf leben für behinderte Menschen, Singer formuliert seine Ethik ganz logisch aus dem leidensbegriff herraus. Das ist ziemlich überzeugend. Ich wollte das nur mal klarstellen, weil er oft hier falsch interpretiert wird!

Natürlich haben behinderte Menschen das selbe Recht auf Leben und Würde wie alle anderen.

Förderungsmöglichkeiten wenn man Sozialamt/Jobcenter bezieher ist?

Hallo

Weiß hier jemand ob es noch Möglichkeiten für einen Sozialamt/Jobcenter bezieher gibt, wenn das Sozialamt einem verbietet voll Erwerbsfähig zu sein, und somit auch verboten. Mädchen zu treffen und Kontakt zu haben, sowie eine völlig normale Selbstbestimmtes Leben/Wohnform zuhaben?

Es haben doch alle Menschen ein Recht auf ein normales Leben. Thema Inklusion. Warum wird das so verletzt ?

...zur Frage

Gibt es in der Zukunft mehr behinderte Menschen?

Also, erst mal, ich hab wirklich nichts gegen behinderte Menschen aber ich wollte das mal fragen. Ich mein, früher sind behinderte Menschen ja verachtet worden und noch früher sogar gestorben. Jetzt gibt es ja genug Wege, dass die normal Leben und so... Vererben sich dann nicht auch die Gene an deren Kinder? Das würde ja bedeuten, dass es immer mehr behinderte Menschen geben wird, oder wirkt die Medizin da entgegen??

...zur Frage

Warum macht man sich über Behinderte nicht lustig? Über Andere jedoch schon.

Bitte nicht falsch verstehen!!! Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie über einen kranken Menschen lustig gemacht, nur stelle ich mir die Frage warum es soviele Menschen gibt die überhaupt kein Problem damit haben einem gesunden (!) Menschen mitzuteilen er wäre dick,hässlich,dumm etc es aber NIEMALS zu einem körperlich oder geistig eingeschränkten Menschen sagen würde weil das ja unmoralisch wäre... Ich finde es genauso schlimm sich über Gesunde wie über Behinderte Menschen lustig zu machen, kann deswegen diese Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen.

...zur Frage

Soll man schwer behinderte/kranke am leben halten?

Also Menschen die ohne hilfe eigentlich gar nicht leben können und sterben würden, nicht nur leicht behinderte, sondern wirklich schwerst behinderte, oder kranke menschen? Sollte man sie nicht von ihrem leid erlösen? Ich meine was bringt das? Leiden diese schwerbehinderten nicht auch darunter? Diese haben ja kaum eine Lebensqualität oder? Also soll man schwerkranke ,oder behinderte möglichst versuchen am leben zu halten? Egal wie schmerzvoll es ist für sie? Warum erlöst man Tiere aber Menschen nicht?

...zur Frage

Dürfen behinderte Menschen mit sein Partner zsm leben?

Hallo, dürfen behinderte Menschen mit normale Menschen zusammen leben? und dann später heiraten? usw.

...zur Frage

Merken behinderte Menschen irgendwann dass, sie behindert sind?

Ist mir letzens in den Kopf gekommen als ich so eine Person gesehen habe.

Merken sie Leute irgendwann mal in ihrem Leben dass sie eine Lebenseinschränkung haben?

Lg Melody001

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?