Haben Babys (bis 1 Jahr) eine Persönlichkeit i. e. S.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie du Persönlichkeit definierst. Die ganzen Gene für die Persöhnlichkeitsentwicklung und für die Vererbung bestimmter Eigenschften haben sie natürlichen. Allerdings entwickelt sich vorallem beim Charakter sehr viel in der Kindheit und die Pubertät wirft das alles dann nocheinmal um. Es gibt manche Babys, die mehr schreien als andere oder die mehr Körperkontskt haben. Es gibt unter den Babys bestimmt auch schon Frühaufsteher und Morgenmuffel. Das sind alles so kleine Sachen, die dir etwas über den Charakter eines Babys sagen können. Ob das jetzt bei jedem Baby so ist weiß ich allerdings auch nicht

tensoriamu
Fragesteller

Das was du meinst heißt glaube ich Temperament

Snikli  12.06.2023, 22:51
@tensoriamu

Was ich wo meine? Hab so viel geschrieben, ich hab keine Ahnung wovon du redest😅

tensoriamu
Fragesteller
@Snikli
Die ganzen Gene für die Persöhnlichkeitsentwicklung und für die Vererbung bestimmter Eigenschften haben sie natürlichen.
Es gibt manche Babys, die mehr schreien als andere oder die mehr Körperkontskt haben. Es gibt unter den Babys bestimmt auch schon Frühaufsteher und Morgenmuffel.
Snikli  12.06.2023, 22:55
@tensoriamu

Oh okay, wusste ich nicht. Man lernt nie aus. Danke :)

Tatsächlich nicht, nein.

Das was wir als Ich-Gewahrsein bezeichnen, also die Persönlichkeit und mit allem was dazu gehört (sich im Spiegel zu erkennen, sich als ein getrenntes Wesen vom Rest der Welt erleben, etc.), entwickelt sich erst im zweiten bis vierten Lebensjahr.

Vorher besitzt das Baby etwas, das in der Psychologie als "ozeanisches Gefühl" bekannt ist, und tatsächlich auch der Bewusstseinszustand ist, den die Daoisten, Buddhisten und Vedanta Hinduisten anstreben, hier dann allerdings "Satori", "Erleuchtung", "Nirvana" oder "Erlangung des Dao" genannt wird.

Man kann diesen Zustand auch mit bestimmten Substanzen erlangen, die als Psychedelika bezeichnet werden. Dabei helfen solche Zustände Menschen mit unheilbaren Krankheiten, frieden mit dem Tod zu schließen, da man in dieser sogenannten "Ich-Auflösung" bereits mit dem Tod konfrontiert wird, bevor man stirbt.

Sie sind dabei ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ja.

Ich würde sagen, mit einem Jahr haben sie eine Persönlichkeit, nur halt logischerweise eingeschränkt. Ist jetzt so meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendetwas müssen sie schon von Geburt an (oder seit der Zeugung oder noch früher?) mitbringen. Denn Kinder, die bei den selben Eltern und im gleichen Lebensumfeld aufwachsen, entwickeln sich meist ziemlich unterschiedlich.

Ich würde sagen ja. Eine auf ihre Grundlagen beschränkte Persönlichkeit, die sich erst noch durch Erfahrungen entwickelt.

tensoriamu
Fragesteller

Kann man diese Grundlagen (Temperament) wirklich schon als Persönlichkeit bezeichnen?

tensoriamu
Fragesteller
@DocteurTiziano2
Persönlichkeit ist die dynamische Ordnung derjenigen psychophysischen Systeme im Individuum, die seine einzigartigen Anpassungen an seine Umwelt bestimmen.

Kann man das angeborene "Temperament" wirklich dazuzählen? Was soll daran so einzigartig sein? Ich zumindest finde solche zwar unterschiedlichen, aber unspezifischen Verhaltensweisen nicht wirklich einzigartig...

Und sind Ansätze einer Persönlichkeit gleich eine Persönlichkeit?