Haben auch Albaner in der Schlacht auf dem Amselfeld gekämpft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aha, könig Lazar glaub. Er verlor die Schlacht gegen die Osmanen. Gut möglich, dass da auch Albaner gekämpft haben auf Seite von König Lazar. Die Schlacht war glaub etwa um 1500 herum und die Osmanen drangen danach bis Wien vor.

Kommt drauf an. Zunächst gab es wohl zwei Schlachten auf dem Amselfeld, einmal 1389 und einmal 1448.
Beide endeten mit einem Sieg des osmanischen Reiches.

Was die Albaner angeht... strittig würde ich sagen. Bei der ersten Schlacht werden sie soweit ich weiß nur in einer historischen Quelle erwähnt und alle weiteren Chroniken berufen sich auf diese Quelle, die aber heutzutage teilweise als unglaubwürdig da befangen bezeichnet wird. Da widersprechen sch albanische und serbische Geschichtsschreibung.

Die zweite Schlacht ereignete sich zwar im Wirkungszeitraum von Skanderbeg, doch nach dem was ich lesen konnte ist eine Teilnahme albanischer Streitkräfte an der Schlacht ausgeschlossen.

Patrickson  31.12.2020, 00:09

Danke für die Infos! Habe da noch beträchtliche Lücken in meinen Geschichtskenntnissen. Gebe meine Antworten allerdings immer aus dem Gedächnis heraus, ohne nachzuschauen. Dennoch machen deine Infos mich neugierig auf diese lebhafte Zeit in der Geschichte des Balkans. 🤝🌅🌹🍒