Habe was gekauft, Freundin sauer?

5 Antworten

Ich verstehe nicht, was mit deiner Freundin los ist. Der Thermomix ist von deinem Geld gekauft, von daher ist es äußerst fragwürdig, dass sie sich darüber aufregt, dass du etwas verkaufst, was dir gehört. Du hättest ihr sicherheitshalber Bescheid sagen können, aber dass sie deswegen ein Drama macht, ist völlig übertrieben.

Sie liegt im Unrecht, nicht du.

Ganz ehrlich deine Freundin hat es überhaupt nicht zu interessieren, was du mit deinem Geld anstellst. Und wenn die so ein Drama draus macht, solltest du ihr dringend Grenzen setzen, weil das geht nicht.

Ihr müsst da dringend drüber sprechen. Frag sie wieso sie das so aufregt, aber mach das in einem ruhigen Tonfall. Lass sie reden, lass sie sich richtig auskotzen und erleichtern. Das macht vieles einfacher. Hatte sie etwas anderes in Aussicht, auf das sie mit dir zusammen sparen wollte, hat aber vergessen es zu nennen? Meist steckt da vielleicht etwas mehr dahinter, zumindest hoffe ich es.

Frag sie einfach wieso sie so sauer ist, obwohl sie nichts dafür bezahlen musste, und sie nicht im Nachteil ist durch deine Anschaffung. Aber denkt dran ruhig zu bleiben.

Kann deine Freundin verstehen, in einer Beziehung sollte man teurere Anschaffungen, bzw etwas das für die Wohnung ist, absprechen. Da solltet ihr für die Zukunft eine Grenze festsetzen. Bei meinem Freund und mir liegt es zb bei 50€.

Ob umtauschen oder behalten solltest du mit deiner Freundin klären.

Musslos12  28.10.2020, 17:54

Wieso denn das? Mit dem eigenen Geld kann man machen was man will, auch wenn man zusammen lebt.... Für solche Anschaffungen kann jeder Parter Anfang Monat ein Geldbetrag auf ein Gemeinsames Konto legen und wo ne Kollektivvollmacht drauf ist und fertig

Loka95  28.10.2020, 18:06
@Musslos12

Es geht einfach darum das man in einer Partnerschaft ist und das bedeutet Dinge miteinander abzusprechen und die Meinung des anderen zu respektieren. Klar kann sie dir nicht verbieten was zu kaufen. Aber wenn du ein Gerät für die Wohnung kaufst ohne sie zu fragen, wirkt es eher als sei dir ihre Meinung egal, bzw als wäre deine Wohnung, nicht eure.

Weisskuchen  28.10.2020, 18:35
@Loka95
Aber wenn du ein Gerät für die Wohnung kaufst ohne sie zu fragen, wirkt es eher als sei dir ihre Meinung egal

Wenn die Partnerin die Freiheit des Partners versucht einzuschränken, dann sollte einem auch mal die Meinung egal sein, besonders bei sowas. Ein erwachsener Mensch hat doch wohl das Recht, sich alleine etwas zu kaufen, ohne vorher nach einer Zustimmung zu fragen.

Loka95  28.10.2020, 18:37
@Weisskuchen

Wenn es um ein Computerspiel geht, ja. Wenn es um ein Küchengerät geht, nein.

Weisskuchen  28.10.2020, 18:38
@Loka95

Insofern das Küchengerät sie in irgendeiner Weise in ihrer Freiheit einschränkt, ja. Das bezweifle ich aber.

Loka95  28.10.2020, 18:45
@Weisskuchen

Es geht einfach darum ob es eine Partnerschaft ist oder eher eine WG. Dieses "sie muss es ja nicht nutzen" ist einfach nur WG-Denken und sorgt oft für ein Scheitern der Beziehung, früher oder später.

Nach deiner Logik kann die Freundin auch alles mit pinken Kissen vollkotzen, da du sie ja nicht nutzen musst. Und wer will das schon?

Weisskuchen  28.10.2020, 18:49
@Loka95
Nach deiner Logik kann die Freundin auch alles mit pinken Kissen vollkotzen, da du sie ja nicht nutzen musst.

Komischer Vergleich. Meines Wissens ändert ein Küchengerät nicht maßgeblich das Aussehen der Wohnung. Ein Küchengerät ist ja auch nicht zur gestaltung da.

Loka95  28.10.2020, 19:00
@Weisskuchen

Es geht ja auch um die Einstellung, nicht um das Objekt.

Hä? Wenn dus von deinem Geld gekauft hast, versteh ich nicht, wo ihr Problem ist.

Sie kann ja den Alten benutzen und du den Neuen. So aus Prinzip. Wenn sie ihn nicht will.

TimoBimo
Fragesteller

ich hätte sie vorher fragen sollen, was passiert mit dem alten, sie ist überrumpelt usw.. bin nur noch traurig und frage mich ob ich ihn wieder zurück bringen soll :-((

MaraMiez  28.10.2020, 17:50
@TimoBimo

Wenn der Alte noch funktioniert: als Reserve behalten oder einem Freund schenken oder in der Familie weiterreichen oderoderoder.

Ist doch quatsch. Wenns dein Geld ist, kannst du dir damit Sachen kaufen. Wenn du sie mit ihr teilen willst, fein. Wenn sie das nicht will, teilst du eben nicht. So einfach ist das.

Wieso sollst du ihr sagen was du mit DEINEM Geld machst?

TimoBimo
Fragesteller

Wir wohnen zusammen und sie sieht ihn jetzt jeden Tag.. bin grade einfach nur traurig :-(