Habe voll angst vom lehrer schüler gespräch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird schon nicht so schlimm. Lehrer versuchen meistens alles zu verstehen und tuen einen auf Psychologe. Die werden dich schon nicht anschreien oder so, eher fragen ob du zuhause Probleme hast oder gemobbt wirst oder so'n kack :D

hab keine Angst, geh dahin und lass die ausreden:), aber besser wär´s, wenn du schon was weißt, was dich dabei unterstützen kann, zum Beispiel willst du was beruflich machen und bist ganz sicher, du wirst da sowieso angenommen, oder nimm mal ein anderes wunderschönes aufkommendes Ereignis in deinem Leben, das so was wie Noten und Meinungen der Lehrer und so halt nicht beeinflussen kann, so denkst du vorher, dabei und nachher daran und fühlst dich da immer voll gut und daraus soll so auch natürlich nichts Ungutes werden, viel Erfolg!

Du solltest nicht von vornherein das Schlechteste erwarten. Ich hatte früher auch immer Angst vor solchen Gesprächen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es oftmals doch nicht so kommt, wie man es erwartet. Du musst immer bedenken, Lehrer sind auch nur Menschen und man mag es kaum glauben, aber auch die haben Verständnis und können einem wirklich helfen. Und selbst wenn das Gespräch nicht ganz so optimal verlaufen sollte, fühlst du dich danach trotzdem besser, weil du dich letztendlich deiner Angst gestellt hast.

Du musst wirklich keine Angst haben. Natürlich hört niemand gern, dass er etwas schlecht macht, aber manchmal ist das notwendig, damit man sich seinem Problem stellt. In dem Gespräch wird dein Lehrer versuchen, dir zu helfen, damit du künftig besser zurecht kommst. Versuch ihn dabei doch mal als eine Art Trainer zu sehen, nur eben nicht für den Körper, sondern für den Geist. Und mit den richtigen Trainingstipps kommst du dann hoffentlich wieder aus deinem Formtief heraus! :)

Also stell dich deiner Angst, falls du sie nicht vertreiben kannst, geh hin und höre gut zu, damit du wirklich was aus dem Gespräch mitnehmen kannst. Toll wäre es, wenn du dir vorher schon zuhause überlegst, was genau deine Probleme sind und was du hilfreich fändest, denn dann kannst du auch direkt was zum Gespräch beitragen und bist vorbereitet.

Keine Angst, der Lehrer will dir in erster Linie nur helfen. Allerdings muss du dir Gedanken machen, warum du in der Schule nicht so gut bist und wie du das ändern kannst. Die Kritik, die vom Lehrer kommen wird, solltest annehmen und als Verbesserungsvorschlag sehen.