Habe Tee zulange ziehen lassen was nun?

19 Antworten

Schwarzer Tee enthält Thein (wirkt anregend wie Koffein, aber mit längerer Wirkung und regt kurzfristig nicht so auf. Außerdem Gerbstoffe.

Gerbstoffe enthält fermentierter Schwarzer Tee noch etwa acht bis zwölf Prozent. Die Gerbstoffe sind für die beruhigende Wirkung des Tees verantwortlich. Sie und das im Tee vorhandene Theophyllin wirken auf den Darmtrakt des Körpers stopfend. Gerbstoffe wirken durch die von ihnen verursachte "Trägheit" der Darmbewegungen.

Durch zu langes Ziehen gelangen mehr Gerbstoffe in den Tee und der wird dann bitter und macht müde. Bei Fenchel- und Kamillentee ist langes Ziehen kein Problem. Gruß Pantherin (Antwort enhält Passagen aus http://www.teebuch.de/)

Ist es wirklich ein Problem für dich, den eventuell zu bitter gewordenen Tee deinen Zimmerpflanzen zu gönnen und dir einen neuen zu bereiten? Ich jedenfalls hätte das gemacht, ehe ich hier wegen einer Lappalie auf Antworten warte.

was soll denn passieren?!... Meinst du läufts blau an, mal ganz davon abgesehen das er doch jetzt kalt ist

ja irgendwelche müdemachende inhaltstsoffe oder sonstwas könnte ja durch die längere ziehzeit gelöst werden. Hab igrnewie es so in erinnerung das wen te länger zieht das es dan eher müde macht weiß abe rnicht ob es auch bei fenchel oder amille so ist,

@Figaroelo

hab ich noch nie was von gehört... aber wenn du die nichts sicher bist, koch dir einfach einen neuen und stell dir dann eine Eieruhr

Ja; ohne Bedenken. Wir aber bitter sein also besser noch etwas wasser dazu schütten (:

bei kräutertee ist es eigentlich egal, wie lange er zieht! tee wird übrigens nicht giftig, wenn er länger zieht, viele sorten sind dann einfach nur ungenießbar! probieren und wenn der tee noch schmeckt, einfach trinken;)!