Habe seit vorgestern sehr starke Kopfschmerzen. Kann der Arzt mir eine Krankschreibung geben auch ohne Untersuchung?

9 Antworten

Eine Untersuchung muss schon sein. Einfach nur so gibt es keinen gelben Zettel. Der Arzt muss sich von deiner Krankheit überzeugen und die Arbeitsfähigkeit beurteilen. Diese. hängt auch vom ausgeübten Beruf aus. Außerdem würde er sich strafbar machen, wenn du zur Türe rausgeht, dir was passiert und er dich zuvor nicht richtig untersucht und evtl. dadurch eine Erkrankung übersehen hat.

Auch Kopfschmerzen kann man in der Allgemeinarztpraxis sehr gut untersuchen. Schließlich gilt es schwere Erkrankungen wie z. B. Meningitis, Apoplex oder Hirnblutung auszuschließen. Da diese Erkrankung mit begleiteten Symptomen auftreten, kann man das schon eingrenzen.

Der Arzt wird dich fragen, seit wann die Schmerzen bestehen, wo sie sind und welche Art von Kopfschmerzen du hast (pochend, pulsierend, ziehend etc) und wie stark sie sind.

Außerdem ob Begleiterkrankungen bestehen (z. B. Bluthochdruck, Erkältung) und ob du Fieber oder einen Unfall (evtl. Sturz auf den Kopf) hattest oder aktuell sehr unter Streß stehst.

Er wird wissen wollen, ob du diese Kopfschmerzen schon einmal hattest (z. B. Migräne) und ob du evtl. Medikamente (auch gegen andere Erkrankungen) nimmst. Auch da gibt es Präparate, die Kopfschmerzen auslösen. Außerdem wird er deinen Muskeltonus im Schulter /Nackenbereich untersuchen. Wenn hier starke Verspannungen bestehen, könnten die Kopfschmerzen auch daher kommen.

Bei Verdacht auf eine schwere Krankheit wird er dich zur Abklärung ins Krankenhaus einweisen.

Ansonsten wird er dich informieren, wie du dich weiter verhalten sollst und falls erforderlich auch krank schreiben. Wenn du heute krank bist, heißt das ja nicht, dass du morgen nicht wieder arbeiten kannst.

Wenn Du deinen Arztbesuch nicht mehr geschafft hast und der Besuch bis Montag nicht warten kann, steht Dir am Wochenende auch der ärztliche Notdienst unter der Rufnummer 116 117 zur Verfügung. Dort erfährst Du, welcher Arzt Notdienst hat.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hingehen wirst du schon müssen. Er wird dich sicher sehen wollen und mit dir reden, bevor er dich krank schreibt. Ob er dich untersucht, wirst du dann sehen.

1. Halte ich echt nicht viel von Aerzten. Dass, die dich wegen dem Krankschreiben. Hoffentlich auch ! Dein Arzt soll gefälligst auf deiber Seite sein. Klar, er wird dir Schmerztabletten (hoffentlich auch) verschreiben oder anderes, du kannst ja eh entscheiden, auch mit Zeugnis ob du doch arbeiten gehen möchtest oder nicht. Ein guter Arzt hält dich spätestens on einer Woch wieder unter Kontrolle und falls es nicht besser wird dann bitte umgehende Ueberweisung an einen Spezialisten. Ich hatte mal eine so schlechte Hausärztin, die machte keine Kontrollen etc. Falsche medis, eh keinen termin gemacht, bis ich im notfall landete, dann wurde wenigstens untersucht und eine diagnose konnte gestellt werden. Wünsche gute Besserung

Ein Hausarzt kann keine Kopfschmerzen untersuchen so weit ich weiß bzw du musst vorher sowieso in sein Arztzimmer. Er wird dich vielleicht überweisen oder halt nur Tabletten verschreiben. Aber krankschreiben wird er dich normalerweise schon.

yexil42
Fragesteller

auch wenn es sich in halbwr stunde schliesst?

Pilotflying  29.11.2019, 13:06
@yexil42

Warum sitzt du dann hier noch vor dem Internet? Dann geh endlich zum Arzt!

bei Kopfschmerzen wird der Hausarzt dich nicht untersuchen (vielleicht mal in die Augen leuchten), denn das kann er gar nicht

wenn, dann würde er dich zum Neurologen überweisen, aber wenn du das mit den Kopfschmerzen nicht häufiger hast, dann wird er auch das nicht machen, sondern dich einfach krankschreiben