Habe Rauhfaser mit Baufix Ultra-Deckfarbe perlweiß seidenmatt gestrichen, kann ich für den 2. Anstrich eine andere (Baufix Maler-Raumweiß) nehmen?

2 Antworten

So lange Du die Dispersionsfarben nicht trinkst sind sie ALLE völlig unbedenklich gesundheitlich. Also nimm welche Du willst.

Ich habe als Maler/Lackierergeselle Jahrzehnte Farben aller Art verarbeitet Tag für Tag bis zur Rente - und bin bei bester Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
plato333
Fragesteller

2-methyl-2H-isothiazol-3-on und vor allem Zinkpyrithion sollen alles andere als gut sein! Sollen Hautekzeme hervorrufen und sogar die Fortpflanzungsfähigkeit gefährden. Hört sich ja nicht so toll an!

plato333
Fragesteller
@plato333

Nachtrag: Gut das du gesund bist, aber deswegen müssen die Farben ja noch lange nicht "super" für die Gesundheit sein. Manche rauchen und werden 100 Jahre alt! Außerdem hörte ich mal, dass Maler ganz andere Farben verwenden? Hatte beim Kauf der Baufix Ultra-Deckfarbe perlweiß seidenmatt leider überhaupt nicht an gesundheitliche Aspekte gedacht. Und wenn ich mir jetzt so eine Farbe wie Caparol Indeko Plus angucke, dann denke ich schon, hättest du dir lieber gleich was besseres gekauft! Obwohl ich sagen muss, das die Baufix Farbe ansonsten echt gut ist (gute Deckkraft, keine Probleme, Ergebnis sieht super aus).

Ich rate grundsätzlich dazu, nicht zu Baumarkt Farben zu greifen.

Ich persönlich nehme nur Imparat oder Indeco Plus von Caparol. Kostet zwar mehr, deckt aber beim ersten Anstrich.

plato333
Fragesteller

Sorry, aber beantwortet meine Frage nicht! Außerdem deckt die Farbe die ich verwendet habe Baufix Ultra-Deckfarbe perlweiß seidenmatt richtig richtig gut! Die paar kleinen Stellen (cm x cm) sind meine Schuld. Brauchte etwas bis ich es raus hatte, habe anfangs zu wenig Farbe benutzt. Maler knallen das 3fache an Farbe drauf, insofern ist die Farbe in diesem Punkt spitze!

Also, eventuell mal bitte meine Frage ganz lesen!