Habe noch 2 alte Handys. Wo kann ich die verschrotten?

5 Antworten

Wo kann ich die verschrotten?

Versuch erstmal sie für je 15€ zu verkaufen

Muß ich die Daten runter löschen?

Ja, schließe die Handys an kompatible Ladegeräte an, schalte die an und setze sie zurück.

christl10
Fragesteller

Will sie verschrotten und nicht verkaufen....

Alle Händler mit einer Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern für Elektrogeräte müssen kleine Elektrogeräte (Kantenlänge bis 25cm) kostenlos entgegen nehmen. Es gibt auch weitere Sonderregeln, die ein Supermarkt dazu verpflichten

Das wären z.B. die typischen Elekrofachmärkte wie MediaMarkt und Saturn, aber auch andere Läden wie vermutlich Baumärkte. Größere Supermärkte (mehr als 800 Quadratmeter) können auch dazuzählen.

Dabei ist es egal, wo das Gerät gekauft wurde.

Hier gibt es weitere Infos dazu. Hier gibt es ein Info Seite von MediaMarkt.

Die Daten wirst du nicht löschen müssen. Falls noch möglich, solltest du es aus eigenem Interesse machen.

Recycling Höfe dürfte Smartphones auch annehmen. Ob du hier für die Entsorgung Bezahlen musst, könnte vom Recycling Hof abhängen.

Wenn du sie verschrotten willst kann ich Ihnen empfehlen in Supermärkten oder Schulen nach solchen Boxen suchen da kann man die vernünftig entsorgen. Davor würde ich aber die daten löschen. Ich würde Sie eher verkaufen, weil es immer noch viele Sammler auf eBay Kleinanzeigen gibt.

christl10
Fragesteller

Daten löschen geht nicht mehr. Die Handys gehen nicht mehr an.

Im Fachhandel zurückgeben, zum Wertstoffhof bringen, manche Städte haben Container für Elektrokleingeräte.

Die Daten würde ich auf jeden Fall runterlöschen.

Auf Werkseinstellungen zurückserzen und Verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

christl10
Fragesteller

Die gehen nicht mehr an! Schrott!

SturdyTec  02.01.2024, 21:55
@christl10

Ja, trotzdem. Bastler zahlen auch für sowas noch Geld. Handys sind fast immer viel Wert, egal ob beschädigt oder nicht .

SturdyTec  02.01.2024, 22:50
@christl10

Wie bereits gesagt: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dann sind die Daten mehr oder weniger gelöscht bzw. nicht mehr aufrufbar.