habe neues Internet sollte 80 M/bit haben hat laut speet Test aber um die 30 - kann das sein?
Wie hast Du das denn gemessen?
im Internet --> speedtest
Wie ist das testende Gerät mit dem Router/Modem verbunden? Kann ein WiFi als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
bin mit LAN verbunden
3 Antworten
Also ein DSL Router oder ein W-LAN Router, der mit LAN mit dem PC verbunden ist?
Falls der Router nicht mit einem Kabel in eine Buchse an einer Wand verbunden ist, liegts daran, dass das Netz überlastet ist. Von daher ist es SEHR ratsam dass du dir einen DSL Router + DSL Vertrag zulegst.
Falls du einen DSL Router + DSL Vertrag hast, wird nicht mehr möglich sein über deinen Anschluss. Kann sein dass da bei ca 30mbit einfach Schluss ist, was sehr traurig wäre.
Falls dem so ist, kann man das glaube ich nicht so einfach ändern.
Am besten beim Anbieter nachfragen, dass die das für dich checken sollen wieviel mit DSL höchstens möglich ist bei dir. (Sagte ich dir bereits alles bei einer anderen Frage von dir zum Schluss)
Also wenn übers Kabel nicht mehr drüber geht, musst du wahrscheinlich wieder auf sowas ähnliches wie deinen alten Vertrag wechseln, falls möglich. (40mbit)
Ist aber nicht immer so einfach, weil man ja eine Bindung hat. Ich hoffe die haben kein Problem damit, wenn du von 80 auf 40 runter willst, falls sich das nicht anders beheben lässt.
Also kurz gesagt, falls du einen w-lan Router hast, brauchst du nur auf DSL wechseln(vorher nachfragen ob du auch die 80mbit ca schaffst wo du wohnst)
Falls du schon einen DSL Router hast, wirst du wahrscheinlich Pech haben.
Ich hab z.B. einen DSL Router den ich aber vom Router zu den anderen Geräten per w-lan betreibe. Dadurch hab ich ca 65 von 75mbit. Eher 68 denke ich sogar.
Wenn ich den PC auch mit Kabel zum Router verbinde(dann ist bis zum PC ALLES kabelgebunden) dann schaffe ich sogar über 75mbit. (75-78)
Der Anbieter hat bei mir vorher kontrolliert ob ich die 75 ca auch schaffen werde...
Viel mehr wäre aber dann nicht wirklich möglich. Ich glaube ab 90 oder 100mbit wäre Ende.
Vorm DSL Router versuchte ich mit einem W-LAN Router die 75 mbit.(w-lan vertrag)
Ich schaffte damit ca 18mbit.... Weil das Netz völlig überlastet war.
Daher dann der zügige Wechsel auf DSL beim selben Anbieter und alles flutschte...
Wenn Du über WLAN mit dem Router verbunden bist, kann das durchaus sein!
Dann kannst Du dich mal mit Deinem Provider in Verbindung setzen und Nachbesserung einfordern (binnen 14 Tagen). Nach Meinung deutscher Gerichte müssen von der "bis zu" Datenrate mindesten 50% beim Kunden ankommen. Andernfalls liegt ein Mangel vor, der zur Kaufrückabwicklung berechtigt. Oder sie geben Dir den nächsten günstigeren Tarif.
Vertrag lesen. Die schreiben dort meistens hin, bis wie viel sie anbieten und was mindestens ankommen soll.
Wieder mal das "bis zu" vor den Zahlen ignoriert, hm?
mit LAN bin ich verbunden