Habe mich dem Tod noch nie so nah gefühlt, was war das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sophia!

Das klingt sehr, sehr eindrücklich!

Ich vermute, dass die Vorgeschichte etwas mit deinem Vater zu tun hatte. Hattet ihr Streit?

Ich Traum verarbeiten wir oft Dinge, die tagsüber passiert sind. Unser Unterbewusstsein denkt dann weiter über das, was geschehen ist, nach, und versucht, eine für sich befriedigende "Lösung" dafür zu finden.

Da es aber nicht in Worten und Gedanken darüber nachdenkt, sondern in Bildern und Emotionen, erscheint alles verzerrt und in einer verfremdeten Form.

Wenn ihr nun tatsächlich Streit hattet, dann anscheinend so, dass zumindest ein Teil von dir immer noch nicht fertig war damit. Dein Unterbewusstsein hat nun einen Weg gesucht, wie es diesen Streit beenden und beiseitelegen könnte.

Und natürlich ist die "sicherste" Art, einen Streit zu beenden, wenn einer nachher tot ist. Der Streit ist damit logischwerweise ein für allemal vorbei!

Aber natürlich bist du ja gar nicht tot! Du bist ja aufgewacht, tränenüberströmt und zu Tode erschreckt, ja, aber am Leben!

Was also ist wirklich passiert? Ich glaube, der entscheidende Punkt war, als du deinem Vater in die Augen geschaut hast. Das ist das, was wir tun, wenn wir jemandem nahesein wollen. Du wolltest dich in diesem Moment mit deinem Vater versöhnen. Und das hat ausgelöst, dass er den Streit im Traum "ein für alle mal beendet" hat.

Ich glaube ganz fest daran, dass du nicht in Tränen ausgebrochen bist, weil du "tot" warst, sondern weil der Streit und all die bösen Gefühle mit diesem "Knacks" aufgelöst wurden und du deinem Vater wieder in die Augen blicken konntest und ihr wieder gut sein konnten miteinander.

Der Nacken ist übrigens eine entscheidende Struktur, wo die Nervenbahnen vom Hirn in den Körper führen. Wenn du wütend bist oder Angst hast, dann leiten die Nervenbahnen Impulse vom Hirn in den Körper, so dass sich dein Bauch verkrampft oder dein Herz plötzlich heftig schlägt und so weiter.

Womöglich hattest du sogar eine kleine Verspannung im Nacken, die sich im Schlaf löste, so dass die Nervenbahnen wieder durchlässiger wurden und sich die Anspannung vom Tag lösen konnte. Das hat womöglich zusätzlich geholfen, dass der Stress von dir abfiel und die Tränen fliessen konnten.

Das sind die besten Voraussetzungen, damit alle schlechten Gefühle sich nun noch ganz auflösen können.

Ergibt das einen Sinn für dich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sophia467
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich keinen streit mit meinem vater, wir kommen super mit einander aus. Im traum wollte er mich umbringen weil er seinen verschollenen Bruder finden wollte (den gibt es in echt nicht) und dafür aus irgendeinem grund Blut von Verwandten brauchte. Zuerst hat er irgendwelche anderen menschen getötet und dann irgendwann ist er auf die idee gekommen mich einfach umzubringen... ergibt keinen sinn aber ja

LastDayofEden  14.04.2024, 23:26
@Sophia467

Stimmt, dann macht es wirklich keinen Sinn!

Womöglich hat dein Unterbewusstsein da einfach Dinge zusammengestrickt, die bei Lichte betrachtet wirklich keinen Sinn ergeben.

Und natürlich "weiss" dein Körper, wie es sich anfühlt zu sterben - er versucht das natürlich zu verhindern, und in der Regel besteht ja auch keine Gefahr.

Aber es könnte wirklich sein, dass du eine Verspannung im Nacken hattest, den dein Hirn zu einer verrückten Geschichte zusammengeschustert hat, bevor sie sich löste.

Aber das ist natürlich auch nur Spekulation!

Und zum Glück bist du ja am Leben!

Auch hatte mehrere Todeserfahrung, eine davon war schon Todessehnsucht. Man kann bei jedem von uns nicht davon ausgehen, dass es immer das Gleiche ist, weil wir viele verschiedene Gründe dafür haben. Es könnte aber gut sein, dass uns unser himmlischer Vater in diesen Zustand kommen lässt, denn er hat eine Auferstehung versprochen, an die wir glauben sollten, wenn wir zu den Gerechten gehören. - Apostelgeschichte 24:15