Habe kein Zimmer schlafe im Wohnzimmer was tun?

7 Antworten

Lerne fleißig in der Schule, damit du später einen lukrativen Beruf ergreifen kannst und Dir das Schicksal staalicher Alimentation, deren Nachteile Du gerade bei Deinen Eltern erlebst, erspart bleiben.

Irgendwann wird mal ein Zimmer für Dich alleine frei!

Katastrophe777
Fragesteller

Och wie toll ich es finde wenn Leute sich artikulieren können. *-* haha

Ja aber das bringt mich aus meiner jetzigen Situation auch nicht raus. Vielleicht zukünftig mal aber jetzt gerade nicht. ^^

schelm1  17.02.2016, 10:32
@Katastrophe777

Was erwarten Sie von den Usern auf GF außer einem angemessenen Rat; ein freies Zimmer doch wohl kaum?

Katastrophe777
Fragesteller
@schelm1

Hehe ne aber halt Tipps was kann ich tun was steht mir zu ich brauche Hilfe um mich hier im Haus mal durchzusetzen. :@

schelm1  17.02.2016, 10:57
@Katastrophe777

Vergiss es und lerne für Deine Zukunft unter besseren persönlichen und wirtschaftlichen Aspekten, dies einstweilen so lange, bis ein Zimmer frei wird!

Ich würde mit deinen Eltern in deine Stelle sofort über die Situation reden, das ist doch keine Lösung für eine 17 Jährige du wirst sicher schlimme RÜCKENPROBLEME bekommen.

oder wieso teilst du dir nicht einfach ein Zimmer mit einer deiner Geschwistern?

Katastrophe777
Fragesteller

Ich bin männlich und das ist es ja. Habe 3 Schwestern zu meiner großen kann ich schlecht da das Zimmer das kleinste ist und naja will ihr nicht unbedingt beim umziehen usw zusehen oder sie mir etc. Und der Platz würde da auch so echt nicht reichen für zwei Betten. Und meine kleinen zwei Geschwister teilen sich bereits eins da noch ein Bett wäre auch unpassend und für mich selbst unangenehm weil ich da auch keine Privatsphäre hätte oder Platz für Freunde oder so

laras85  17.02.2016, 10:16
@Katastrophe777

Oh ok!

Zieh sonst einfach in eine WG da würden dich deine Eltern sicher unterstützen wen du die Situation erklären würdest

Katastrophe777
Fragesteller
@Katastrophe777

Und naja das Schlafsofa ist nicht gerade das bequemste allerdings sind noch keine Rückenprobleme aufgetreten. Aber ich weiß auch nicht was ich mit meinen Eltern so reden kann.. Die sind neu in Deutschland halt jetzt schon 17 Jahre kommen aus Kasachstan also aus nem relativ armen Land da war sowas für die sicherlich nichts neues aber hier in Deutschland belastet es mich halt schon sehr 😔

Katastrophe777
Fragesteller
@laras85

Hab ja garkein Geld und meine Eltern verdienen nicht so gut. Sind sowieso so Eltern die allen Problemen eher ausn weg gehen sagen ja machen wir aber letztlich kommt nichts. Bezüglich Schule bekomme ich auch keine Unterstützung. Wie gesagt sie gehen Probleme ausm weg und solang alles gut ist ist alles gut

laras85  17.02.2016, 10:21
@Katastrophe777

Such dir einfach eine Ausbildung ist am besten hast dein eigenes Einkommen und kannst dann ausziehe. Hast eine schöne neue Wohnung und alles!! Wünsche dir trz. viel Glück!

Du solltest dringend Theater machen und deine Situation bemängeln. Die beste Lösung wäre zwar, dass du ausziehst, wenn das aber nicht infrage kommt, könnte man immer noch einen Kompromiss finden.

Wie wäre es wenn du bei deinen Geschwistern schläfst und dich tagsüber nicht in dem Zimmer aufhältst?

Dein Vater könnte den Fernseher (oder einen zweiten) ins Schlafzimmer stellen und mit Kopfhörern gucken.

Du solltest dich informieren ob euch nicht bei so vielen Leuten eine größere Wohnung zusteht. Wenn ein Umzug schon im Raum stand, aber evtl. daran gescheitert ist, dass jemand das Ziel nicht weiter verfolgt hat, dann könntest du dich ja mal drum kümmern und dich informieren.

Auf jeden Fall solltest du nicht die einzige Person in der Familie sein, die unter der Situation leidet. Wie sagt man so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Katastrophe777
Fragesteller

Ja uns steht eine größere Wohnung zu und wenn das stimmt von den Preisen die oben da aufgelistet sind dann bezahlen wir ja mit Heizkosten und Nebenkosten zusammen minimal mehr als die rohmiete die uns zusteht.. War meine Idee das ich eine neue Wohnung Suche und wenn die sich nicht darauf einlassen dann schmeis ich meine große Schwester einfach ins Wohnzimmer das war nämlich als ich klein war mein Zimmer. Und sie hat die Möglichkeit auszuziehen da sie ne Ausbildung hat, ich nicht..

Mache wahrscheinlich echt mal richtig Randale.. Bin eh eine Art schwarzes Schaf was auch Schule angeht usw, bin nicht schlecht in der Schule aber durch so viel Stress auch mobbing usw früher wurde ich zum schulverweigerer und das zeigt sich gerade auch nochmal deutlich. Bin zum Beispiel jetzt nicht in der Schule weil ich erst um 8 aufgewacht bin (trotz wecken meine Mutter usw, kann wie gesagt nicht gut schlafen) und die Schule um 7:45 anfängt

Katastrophe777
Fragesteller
@Katastrophe777

Ich würde ja gerne auch mal Leute zu mir holen z.B wollte ich dieses Wochenende ein Mädchen zu mir einladen bzw sie wollte mal zu mir hat da was angedeutet und ich würde natürlich nicht nein sagen. Hätte ich ein Zimmer wo ich mit ihr etwas unternehmen könnte. Im Wohnzimmer von allen beobachtet fühlen will wahrscheinlich kein Mädchen..

nulldriver  17.02.2016, 10:55
@Katastrophe777

Ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen, bei mir war es damals ähnlich. Und ich habe auch oft in der Schule gefehlt...

Verliere deswegen nicht deinen Stolz und die Motivation, es wird garantiert besser! Und sehe die Dinge positiv: Obwohl du in so einer blöden Situation gelandet bist, hast du nicht komplett versagt sondern immer noch durchgehalten :)

Auch wenn du begreifen musst, das die Verantwortung für die Probleme in der Schule bei dir liegen, solltest du die Schuld aber auch bei den anderen und in der Wohn-Situation suchen. Versuche deshalb alles um dein Leben selber in den Griff zu bekommen und distanziere dich gleichzeitig etwas von zu Hause. So lieb wie man seine Familie auch hat, so oft kann es sein, dass sie einen runterziehen.

Bei mir hat es geholfen mit den Lehrern darüber zu reden. Die haben mir dann irgendwie meine vielen Fehlstunden verziehen :D

Katastrophe777
Fragesteller
@nulldriver

Ja die Schule denkt auch bei mir zu hause läuft alles Prima, also die wissen garnichts über mein Leben ^^ hab auch überlegt mal die Sozialarbeiterin in der Schule anzusprechen weil die nen relativ netten eindruck macht und ich war schon mal bei mir hab der auch die wahrheit gesagt und die hat mich verstanden was mich gewundert hat da ich dachte die lehrer sind alle gleich. ^^ Wäre vlt mal ne Überlegung mit der Sozialarbeiterin über alles zu reden :$

Bitte, zieh zu deinem eigenen Wohlbefinden aus, wenn du eine Ausbildung gefunden hast.

Dir steht neben der Ausbildungsvergütung dein Kindergeld und
eventuell BaB(Berufsausbildungsförderung) oder Unterhalt der Eltern zu.

Jetzt anzufangen, auf eine Eigentumswohnung zu sparen, ist das dümmste, was du machen kannst.

Sobald du mal arbeitslos wirst, musst du dein Gespartes benutzen, bevor dir Hilfe vom Staat zusteht.

Außerdem kann es sein, wenn du zu Hause wohnen bleibst, dass dein
Einkommen der Ausbildung auf das Geld deiner Eltern angerechnet wird
-> dir bleibt weniger und du hast trotzdem keine Privatssphäre.

Überleg es dir bitte noch einmal mit sparen.

Zu der Situation jetzt:

Frag das Jugendamt, eventuell ist betreutes wohnen machbar, ein 17-Jähriges sollte Privatssphäre haben, du hast nicht mal eine Tür/Durchgangszimmer.

Frag deine Eltern nochmal bezüglich Umzug, euch steht eventuell mehr zu, als die Wohnung die ihr jetzt habt.

Laßdich doch beim Sozialamt oder Jugendamt oder einer anderen sozialen Stelle beraten, welche Möglichkeiten es gibt.