Habe immer Angst zu aufdringlich zu sein?
Hallo.
ich bin ein sehr initiativer Mensch, und bei Menschen die ich in mein Herz geschlossen habe will ich auch dass es ihnen gut geht. Ich helfe ansich auch gerne Menschen zb beim Umzug ect.
mich will aber nicht aufdringlich sein und habe so oft die Angst, dass ich es bin. Meint ihr ich soll die Leute einfach fragen ob ich aufdringlich bin oder zeigen sie das ohnehin.
wenn jemand zb sagt Danke ich brauche keine Hilfe beim Umzug höre ich auch auf zu fragen. Wenn jemand sagt er hat erst in ein paar Wochen wieder Zeit da er dazwischen sehr viel um die Ohren hat akzeptiere ich das auch und melde mich auch erst ein paar Wochen später wieder. Wobei die meisten Leute sagen die treffen mit mir sind super. Hoffe daher, dass ich keinen so schlechten Eindruck hinterlasse.
was meint ihr wie kann ich nicht so aufdringlich sein. Meint Natural ist einfach so, dass ich recht initiativ bin.
3 Antworten
Ich habe auch immer Angst davor zu aufdringlich zu sein, aber mir wird oft gesagt, solange ich ein Nein ohne Diskussionen akzeptiere, ist es auch nicht aufdringlich.
Ich kann keinen Fehler an deiner Initiative entdecken.
Du fragst dein Umfeld, ob du helfen kannst, und wenn dies verneint wird, ziehst du dich zurück, das ist ein korrektes Verhalten, daran gibt es nichts zu rütteln.
Du könntest einmal abwarten, ob die Personen sich auch bei dir melden, wenn du dich einmal nicht meldest.
Dann wüsstest du, ob die Initiative lediglich von dir ausgeht und dadurch die Freundschaft am Laufen gehalten wird..
Ich finde Hilfsbereitschaft sehr wichtig aber auch, dass du dich selbst dabei nicht vergisst.
Alles Gute für dich.
Ganz ehrlich. Den einzigen Fehler den du machst, ist es dich zu fragen ob das falsch ist oder wie du dich da ändern kannst.
Wenn es deine liebsten nicht stört das du so bist... Dann hast du absolut keinerlei grund auch nur irgendwas zu ändern.
Das schöne am Leben ist ja die Individualität. Wäre furchtbar langweilig wenn wir alle gleich nach Schema F handeln würden.