Habe im Ausland die Schule bis 12. Klasse absolviert, soll ich in Deutschland Abitur machen?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an auf was für einer Schule du warst und was du dort für einen Abschluss gemacht hast. Und solche Dinge.

Du müsstest erst einmal feststellen (lassen,) ob deine bisherige Ausbildung überhaupt anerkannt wird.

Es ist sehr fraglich, dass deine ausländischen Schulleistungen so anerkannt werden, dass Du ohne Zeitverlust gleich in die 13. Klasse einsteigen kannst. Deine Deutschkenntnisse dürften dafür nicht ausreichen. Aber das muss die Schule entscheiden. Der einfachere Weg wäre ohne Zweifel, jetzt eine Berufsausbildung zu machen und eventuell später das Abitur oder die Fachhochschulreife nachzuholen.