Habe ich zu viele Fahrstunden >30?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch davon ab, wo du wohnst. In einer Großstadt fallen eher ein paar Stunden mehr an, als in einer Kleinstadt, wo alles evtl. ein wenig übersichtlicher ist. Ich habe 3 Klassen in 2 verschiedenen Großstädten gemacht (einmal Niedersachsen und einmal Hessen). Hier war es auch durchaus üblich gerade beim ersten Schein so um die 15-20 Übungsstunden zu haben. Rechnet man darauf jetzt die Sonderfahrten, dann wären wir auch bei knapp 30 Stunden.

Auch in Regionen, wo man schon eine längere Fahrzeit brauch, um überhaupt im Prüfort zu sein, kann es leicht mal etwas mehr werden.

Bei A hatte ich glaub ich inkl. Sonderfahrten 22 Doppelstunden...wären wir also bei 44 Einzelfahrstunden. (Ja, okay...ich hatte auch echt Startschwierigkeiten). Beim C/CE war es ein wenig anders, denn iwann hat man auch generell schon einen gewissen Überblick im Straßenverkehr.

Zum B kann ich nix sagen (da im Ausland gemacht).

Fragt man einige Leute, dann lässt der ein oder andere auch gerne ein paar Stunden unter den Tisch fallen. Denn so viele, wie hier angeblich nur die Pflichtstunden (was ja dann die 12 "Sonderfahrten") wären, kann es gar nicht geben. Schließlich sind diese Fahrstunden nicht dazu gedacht, dass ganz normale Fahren zu üben. Genausowenig wie man dort einparken oder die Grundfahraufgaben üben dürfte. Da diese Stunden erst begonnen werden dürfen, wenn man das Fahrzeug selbst vergleichsweise sicher beherrscht, hätten diese Personen dann quasi schon mit guten Kentnissen in die Fahrschule kommen müssen und der Fahrlehrer hätte es ihnen auch noch glauben müssen.

Andere lassen bei der Anzahl der Fahrstunden die Sonderfahrten unter den Tisch fallen, weil die ja sowieso jeder machen muss und nennen nur die Anzahl der Übungsstunden.

Sie haben dann z.B. 13 Fahrstunden gehabt und hatten in Wirklichkeit 13+12, also 25.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  07.09.2015, 14:54
 Hier war es auch durchaus üblich gerade beim ersten Schein so um die 15-20 Übungsstunden zu haben

da hat er doch glatt mein "mindestens" verschluckt ;-)

min. 15-20 Fahrstunden (ohne die Sonderfahrten) waren keine Seltenheit.

Und was die fiesen Strecken angeht, die @aurora erwähnt hat. Die kennt der Prüfer auch. Von daher wäre es mir lieber, wenn mich der Fahrlehrer dort mal reinschickt, als wenn es der Prüfer das erste Mal macht.

Ich hatte ca 40 und hab die Prüfung nur ganz knapp bestanden