Habe ich wieder einen Shadow-Bnn? INstagram?

2 Antworten

Der Algorithmus hat nun mal so entschieden. So etwas wie einen "Shadowbann" gibt es nicht.

Vielleicht bist du zu wenig aktiv, die Leute in deinem letzten Post haben nahezu gar nicht mit deinem Post interagiert, usw...

Tzenzt
Fragesteller

-lach- den Shadowbann gibt es schon. Ich hatte den ja vor kurzem.

Ist jetzt die frage was DU darunter definierst, weil du behauptest es gäbe ihn nicht.

Unter "Shadow-Bann" versteht man im Normalen als massive und krasse EInschränkung von Reichweite.

Sprich der Account und der Post wird weniger bis gar nicht mehr angezeigt UND man findet die Bilder NICHT mehr unter Hashtags, AUSSER von deinen eigenen FOllowern.

Und das kann man ja wie ich es getan habe, sehr sehr einfach mit einem zweiten Account feststeleln.

Nein ich bin nicht zu wenig aktiv. Der Account hat 10.000 Follower und eine Like-Rate von knapp 15%. Auch jetzt habe ich wieder um die 900 Likes aber eben nahezu keine, bis gar keine Treffer über Hashtags die sonst immer gelten.

Lezurex  08.10.2021, 14:23
@Tzenzt

Wie gesagt, es gibt keinen "Shadowbann". Ich weiss schon, was viele User darunter verstehen, das ist mir ganz und gar kein Fremdwort.

Der Algorithmus hat einfach so entschieden. Du kannst versuchen, ihn zu verstehen, viel Erfolg wirst du dabei aber nicht haben, da die Entwickler davon diesen auch nicht verstehen können. Dein Post wurde nun mal nach unten geranked.

Tzenzt
Fragesteller
@Lezurex

Wie gesagt und wie geschrieben gibt es einen Shadow-Bann. Ich habe es dir oben erklärt und beschrieben.

Wenn jemanden über mehrere Wochen oder sogar Monate die Reichweite genommen wird in dem Hashtags NICHT mehr auftauchen ist das kein Algorithmus, sondern ein Shadow-Bann.

Das hat nichts mit einem Algorithmus zu tun. Der Post wurde nicht nach unten geranked, weil davor in der Statistik ja eine ANzahl von Hashtags--Aufrufe zu sehen war und diese jetzt verschwunden ist - das hat nichts mit einem Algorithmus zu tun.

Lass228  08.10.2021, 23:47

Ob es ihn gibt, ist schwer zu beantworten. Den Effekt, welcher ein Shadowbann in der Gemeinen Zunge ist, existiert. Ob es nun ein konkreter Bann ist oder einfach eine Abweichung im Algorithmus, ist schwer festzustellen.

Ein Shadowbann tritt häufig dann auf, wenn du gegen eine Richtlinie verstoßen hast oder ungewöhnlich viele Aufrufe etc. erzielt hast. Alles andere sind einfach nur Schwankungen durch den Algorithmus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
Tzenzt
Fragesteller

Ja ich denke ich habe es mit Kommentaren und Likes übertrieben.

Am Anfang habe ich in den Insights des Bild ja gesehen "10 Mal über Hashtages gefunden".

Das ist nun verschwunden. Ich sehe die Aufrufe nicht mehr.

Lass228  09.10.2021, 11:14
@Tzenzt

Dann kann es sehr gut ein Shadowbann sein.