Was kann ich gegen einen Shadow-Ban tun? Reichweite plötzlich drastisch eingebrochen.?

1 Antwort

Das ist kein Shadowban sondern die Leute sind gesättigt von deinem langweiligen Content. Auf Dauer immer das selbe Schema ohne Abwechslung ist halt langweilig. Du siehst doch das deine Zahlen stetig immer weiter abgenommen haben. Das zeigt eher, dass das natürliches Desinteresse ist und kein angeblicher Shadow-Ban.

Shadow-Ban ist in 99% einfach nur ne Ausrede für Leute, die nicht damit klarkommen, dass ihr Content mal nicht ankommt.

Mohi98  13.03.2025, 21:09

Wenn du keine Lösung hast dann kommentier bitte nicht!

Maher898 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 14:50

Danke für deine Meinung – aber wenn mein Content wirklich so langweilig wäre, hätte ich wohl kaum 50.000 Abonnenten aufgebaut. Klar, man kann nie jeden Geschmack dauerhaft treffen, aber der extreme Einbruch von Hunderttausenden Aufrufen auf plötzlich nur noch 20 pro Video wirkt schon eher unnatürlich.

Wenn es einfach nur weniger Interesse wäre, würde man eher einen langsamen Rückgang sehen – aber nicht so einen abrupten Absturz. Deshalb frage ich ja gezielt nach Erfahrungen mit Shadow-Bans oder technischen Einschränkungen. Kann ja auch einfach ein Algorithmus-Problem sein – aber komplett auf „langweiliger Content“ zu schieben, greift mir da zu kurz.

Wessi15  13.03.2025, 14:54
@Maher898

5000, 2500, 800, 500, ... das ist abfallendes Interesse.

50.000 Follower auf Tiktok sind halt gar nichts; sogar ich hab 3.000 Follower und kein einziges Video :D

Maher898 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:13
@Wessi15

Schön für dich, dass du 3.000 Follower ohne Content hast – Glückwunsch. Ich hingegen habe 50.000 Abonnenten auf YouTube, also bitte tu nicht so, als wüsste ich nicht, wie Reichweite funktioniert.

Und ja, natürlich kann Interesse abnehmen – das passiert jedem Creator. Aber ein stufenweiser Rückgang wie 5.000 → 2.500 → 800 → 500 → plötzlich 20 ist eben nicht einfach nur „Desinteresse“, sondern deutet eher auf ein technisches Problem oder eine Einschränkung im Algorithmus hin. Genau deshalb frage ich hier nach anderen Meinungen oder Erfahrungen – nicht nach provokanten Kommentaren oder sinnlosen Vergleichen.

Wenn du was zum Thema beitragen kannst – gern. Wenn nicht, dann einfach weiterscrollen.

Wessi15  13.03.2025, 19:35
@Maher898

Ja glaub du weiter an deinen Shadow Ban. Kannst den Account ja wegwerfen und dir n neuen machen - mehr bleibt dir da nicht übrig. Have fun :D

Maher898 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:46
@Wessi15

Ach, wie gut, dass du hier bist – mit deinen 3.000 Followern und null Videos scheinst du ja ein echter Experte zu sein. Deine Beiträge sind ungefähr so hilfreich wie ein Regenschirm im Schwimmbad.

Aber danke für den „Tipp“, den Account wegzuwerfen – das ist genau die Art von oberflächlichem Ratschlag, die man bekommt, wenn jemand keine Ahnung hat, aber trotzdem unbedingt was sagen will. Ich frag mich nur: Wenn du nichts beizutragen hast – warum bist du dann überhaupt so aktiv hier? Langeweile?

Egal – ich such hier ernsthafte Antworten, keine Profil-Gehabe-Spielchen. Dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Karriereplan „Follower ohne Inhalt“.