Warum bekommt mein YT Kanal plötzlich keine views mehr?

Saty12  10.04.2023, 19:22

Hey, ich habe genau das gleiche Problem zurzeit. Weisst du jetzt woran es liegt oder hast du eine Lösung gefunden? Und geht es jetzt wieder?

Ready2ask
Fragesteller

Hallo Saty, leider hat es sich bis jetzt nicht erholt. Der Kanal läuft leider nicht wirklich gut.

Was für Videos produzierst du wenn ich fragen darf?

4 Antworten

Das mit dem Shadowban könnte schon sein, zumindest würde ich es definitiv nicht ausschließen. Die Größenordnung spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.

Allerdings wäre das hier Beschriebene wohl noch ein eher ein Ban der leichten Sorte.

Ich hab einen Bekannten, bei dessem Kanal die Zahl der Aufrufe und Impressionen von heute auf morgen sprichwörtlich auf "0" gesetzt wurde, inkl. eigenartige Konto oder Uploadbeschränkungen. Sprich alle hochgeladenen Videos bekommen seither "keine Aufrufe" und das seit nunmehr fast 2 Monaten, davor waren es immer so 10- maximal 40 clicks Pro Video und nur max. eine Hand voll Follower, also ein ganz kleiner Fisch den noch garkeiner kennt.

Vielleicht liegt das einfach auch an der Weihnachtszeit und dass Menschen allgemein zurzeit mit anderen Dingen beschäftigt sind.Das mit dem Shadowban halte ich für Schwachsinn, da du überhaupt nicht von Relevanz bist mit diesen Aufrufzahlen.Da nimmst du dich wichtiger als du bist.Es kann auch sein, dass dein Content einfach niemanden mehr interessiert, das kann auch passieren.

Ready2ask
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß eben nicht, in welcher Größenordnung solche Bans schon kommen. Ich weiß natürlich, dass ich ein winziger Fisch im Teich bin 😂

Aber, dass Videos, die eine solide watchtime haben von ca 40% plötzlich niemanden mehr interessieren nachdem sie 3 Monate immer mehr Leute interessiert haben kann ich mir nicht vorstellen.

AlpaChinosXxx  23.12.2022, 12:26
@Ready2ask

Nur weil man sich Dinge nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass sie passieren können leider Wie gesagt, es kann auch an der Weihnachtszeit liegen, einfach abwarten und schauen, ob es sich nach Weihnachten wieder ändert.

Der YouTube algrouthmus pushed deine Videos hauptsächlich bis zu 2 Tage nach Veröffentlichung.

Wenn du nach 2 Tagen nichts hochlädst, gehen dann natürlich die neuen Aufrufe auch stark runter.

Na, dann lädst du wohl einfach zu wenige Videos hoch:

Die erfolgreichsten Kanäle laden mindestens täglich 1 Video hoch, manche sogar stündlich. Aber die machen das ja quasi schon beruflich.

Woher ich das weiß:Recherche
Ready2ask
Fragesteller

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber von Anfang an gab es immer ein Video pro Woche, daran hat sich eigentlich nichts geändert.

Anonymer1Alfred  23.12.2022, 12:27
@Ready2ask

Ja, aber so verlierst du Zuschauer, keine treue Fanbasis. Die kriegst du nur mit täglichen Videos. Die, die du hast, gucken nurmal vorbei, und wenn die merken, wie selten du Videos hochlädst, sind sie gleich wieder weg.