Was heißt diese Auswertung in den Youtube Analytics (Aufrufe letzte 48 Stunden)?

1 Antwort

Bei den Aufrufen handelt es sich um die tatsächlichen Klicks bzw. als "angesehen" gewerteten Interaktionen von unterschiedlichen Nutzern. Aufgrund der verwendeten Algorithmen sind diese Angaben gegebenenfalls geschätzt und können sich nachträglich ändern – in deinem Fall kannst du den sprunghaften, kurzzeitigen Anstieg aber sehr klar erkennen.

Wenn sich dieses Phänomen wiederholt, würde ich deiner Annahme zustimmen.

Falls das einmalig in dem Umfang passiert ist, tippe ich eher darauf, dass das Video vom Algorithmus ausgewählt und vorgeschlagen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
thatzGoKat
Fragesteller

Es ist bei meinen anderen Videos ähnlich, die Zahl zwar nicht so hoch, aber bei den Meist Geklickten videos, ist die Uhrzeit immer im Dreh 0-3 Uhr deutsche Zeit

KevinHP  16.02.2024, 22:22
@thatzGoKat

Das ist ein ziemlich guter Indikator dafür, dass du eine bestimmte Zielgruppe ansprichst, die zu ähnlichen Zeiten reinschaut.

In den USA gibt es übrigens einen großen Bereich verschiedener Zeitzonen. Eventuell hast du das Interesse eines bestimmten Einzugsgebietes getroffen.

thatzGoKat
Fragesteller
@KevinHP

Danke für deine Hilfe! Noch eine Frage, ist es dann richtig, dass ich genau da dann auch hochladen sollte? Oder schaut die Zielgruppe da rein, und es ist egal, was es hochgeladen wurde?

KevinHP  16.02.2024, 22:28
@thatzGoKat

Beides kann zutreffen. Bei Videos, die hauptsächlich von Nicht-Abonnenten angesehen werden, kommt es eigentlich immer auf die Vorschläge von YouTube an, die natürlich zeitlich variieren können – ich bekomme teilweise Videos vorgeschlagen, die schon vor zwei Tagen hochgeladen wurden.

Wenn es hauptsächlich Abonnenten sind, die vielleicht sogar die Glocke aktiviert haben, solltest du einen Zeitpunkt der Veröffentlichung wählen, zu der auch dir meisten reinschauen – oder kurz vorher.

Falls du regelmäßig Videos hochlädst, kannst du ja einfach mal verschiedene Uhrzeiten ausprobieren.

thatzGoKat
Fragesteller
@KevinHP

Danke! bin noch im Aufbau, lade gerade täglich hoch, und bin ganz am Anfang (seit 10 Tagen)

KevinHP  17.02.2024, 07:27
@thatzGoKat

Dann stelle dich darauf ein, dass die Zahlen stark schwanken können. Gerade der Algorithmus kann einem am Anfang zum Freund und Feind werden, wenn die Videos erst vorgeschlagen werden und dann so gut wie keine Aufrufe mehr zustande kommen.

Bei Videos (keine Shorts) sind Abonnenten immer noch sehr wichtig, um die Zuschauerbindung aufrecht zu erhalten.

Ich würde empfehlen, mach erstmal das, was dir Spaß macht und achte nicht zu sehr auf die Zahlen. Eher auf Dinge wie Feedback in Form von Bewertungen und Kommentaren (du als Creator siehst ja noch die Anzahl der Dislikes).

Videos immer zu ähnlichen Uhrzeiten hochzuladen, kann aber tatsächlich auch für den Algorithmus förderlich sein, wenn YouTube quasi daran "gewöhnt" wird, wann etwas von dir kommt.

Ganz viel Spaß dabei!