Youtube Echtzeit Anzeige: Warum sinkt die Zahl der Aufrufe manchmal?

2 Antworten

Die Aufrufe werden grundsätzlich direkt beim Video (YouTube) gezählt. In den Analytics (YouTube Studio) kommen Aufrufe evtl. verzögert an, hierbei kann es auch zu größeren Abweichungen kommen.

Sowohl beim Video selbst, als auch in den Analytics kommen Algorithmen zum Einsatz, die bei einer bestimmten Masse an Interaktion nicht direkt jeden einzelnen Aufruf werten, sondern vielmehr eine Schätzung anzeigen, die früher oder später mit den tatsächlichen Zahlen (falls verwendet) abgeglichen wird.

Der Abfall der Aufrufzahlen kann also dadurch verursacht sein, dass der Algorithmus in den ersten Stunden/Tagen nach der Veröffentlichung eine höhere Aufrufrate geschätzt hat, es im Endeffekt aber weniger (individuelle) Aufrufe waren.

Weitere Details kannst du hier nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Die Sache ist so, dass die YouTube Zahlen von vielen Servern auf der ganzen Welt zusammen getragen werden müssen. Und das kann etwas dauern.

Und bis die Daten zusammengetragen sind, wird erstmal geschätzt. Früher galt die Grenze, bis zu der nicht präzise gezählt wurde, bei 301 views. Daher konnte man bei vielen Videos feststellen, dass die Views bei 301 stehengeblieben sind, bevor dann irgendwann präzise weitergezählt wurde.

Wo die Grenze heute liegt, weiß ich nicht so genau.

Hier mal ein Video, das genau das erklärt:

https://youtu.be/oIkhgagvrjI?si=_dk8HTNJ4dQOtx_D

Fun fact: das Video enthält ein Easter Egg, da die Views bei 301 eingefroren sind.

KevinHP  14.02.2024, 09:52
Wo die Grenze heute liegt, weiß ich nicht so genau.

Die Zählung und Darstellung der Aufrufe funktioniert heute anders als früher, daher gibt es auch keine solche Grenze mehr.