Habe ich Neurodermitis? Warum sind meine Hände so?

13 Antworten

Ich hab das öfter im Winter, bzw. in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühjahr - Hände waschen (ggf. desinfizieren) und dazu der Wechsel von trockener Heizungsluft drinnen zu kalt-feuchter Luft draußen... mag meine Haut gar nicht... ist bei mir vorbei, sobald es wieder dauerhaft wärmer draußen ist. Bis dahin hilft nur gut eincremen. Cortison würde ich nicht nehmen. Da reicht eine Fettcreme (z.B. Sanacutan). Am besten vor dem Schlafengehen dick eincremen und über Nacht einen leichten Baumwollhandschuh drüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker-Ausbildung

Dogi1407
Beitragsersteller

Ist Sanacutan ohne Cortison ?

Dogi1407
Beitragsersteller
@Barbara, Community Managerin

Ok danke. Schade, dass der Arzt mir nicht das verschrieben hatte, ich habe nämlich eine mit Cortison bekommen. Ich werde mir dass dan heute kaufen.

Die cortisonhaltige Creme ist kurzfristig angewandt unbedenklich und kann durchaus erste Hilfe bieten. Aber zur Langzeittherapie eignet sie sich nicht. Meine sehr empfindlichen Hände vertragen meine selbstgemachte Creme am besten, das Rezept habe ich von smarticular, aber abgewandelt, ich nehme 75 g Sheabutter und 25 g Kokosöl, weil ich nicht extra Kakaobutter kaufen will. Lass Dich nicht irritieren, dass es Fußbutter heißt, für die Hände ist sie genauso gut!

Für 100 g Fußbutter brauchst du nur: 50 g Sheabutter (im Bioladen oder online erhältlich) 25 g Kokosöl 25 g Kakaobutter (ebenfalls im Bioladen oder online erhältlich) Salbentiegel oder leere Schraubgläser zum Abfüllen So stellst du die Basispflege her: Kokosöl und Kakaobutter getrennt im Wasserbad schmelzen. Flüssiges Kokosöl und die Sheabutter mit einem Schneebesen oder Handrührgerät cremig mixen. Flüssige Kakaobutter mit der Kokos-Shea-Creme verrühren. Während des Abkühlens so lange schlagen, bis eine dicke, homogene Masse entsteht. Fertige Creme In einen sauberen Tiegel oder eine Dose abfüllen.

Quelle: https://www.smarticular.net/bio-fussbutter-selbst-herstellen-fuer-schoene-fuesse-ueber-nacht/

Copyright © smarticular.net

Sieht eher nach Schuppenflechte aus. So oder so ist dein Immunsystem stark gestört. Du solltest mehr an die Sonne rausgehen und weniger PC zocken. Teebaumöl hilft auch. Aber richtig los bekommen wirst du es vermutlich nie, denn das ist bereits in deinem Erbgut hinterlegt. Kannst nur Symptome lindern.

Das hatte ich vor Jahren auch einmal so.Hatte auch ständig andere Cremes verschrieben bekommen,war total belastend für mich, auch mit den Baumwollhandschuhen.

Hast du schon einen Allergietest gemacht? Es gibt auch Allergologen, die das testen.

Mir haben Allergietabletten und später eine Hyposensibilisierung( Spritzen über mehrere Wochen) geholfen.

Lass dich doch in eine Hautklinik überweisen und richtig durchtesten.Die haben gute Möglichkeiten und sind sehr kompetent

Gute Besserung!

Du kannst Dir aber auch mit den ErnährungsDocs Tipps gut helfen, da war auch schon mal ein Fall dran im TV, das jemand Neurodermitis hatte. Dem Kind hat es super geholfen gehabt, die Ernährung anpassen an die Krankheit.

Schau einfach unter NDR Mediathek und ErnährungsDocs nach.

An deiner Stelle würde ich zum Dermatologen-Hautarzt damit gehen.