Habe ich mein Kind zu viel in der Trage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst alles richtig.

Trag dein Kind soviel, wie du willst. Wenn er weint und schreit, dann hat er ein Bedürfnis und wenn er sich in der Trage dann beruhigt, dann war es vermutlich das Bedürfnis nach Nähe und Körperkontakt.

Es ist halt schon auch witzig: dass Babys den ganzen Tag in Bett, Wiege, Babyschale und Kinderwagen auf dem Rücken liegen, bis der Hinterkopf platt wird, ist seltsamerweise gesellschaftlich akzeptiert. Oder dass man das Kind schreien lässt bis zum frühkindlichen Bindungstrauma. Oder dass die Mutter das Baby auf einem Arm herumträgt und sich dabei den Rücken und den Beckenboden ruiniert.

Aber dass man dem Baby einfach gibt, was es braucht und zwar so, dass es für die Mama auch noch gesund und praktisch ist, das muss natürlich immer wieder diskutiert werden.

Du kannst ein vier Monate altes Baby gar nicht verwöhnen.

Falls demnächst auch noch jemand daher kommt mit "so lernt er ja nie laufen": ich hab mein Kind sehr viel im Tragetuch getragen, auch draußen zum Spazieren gehen, weil er den Kinderwagen nicht besonders mochte. Er hat trotzdem Laufen gelernt und ist motorisch einwandfrei entwickelt (mittlerweile 3,5).

Lass dir keinen Quatsch erzählen, Babys sind Traglinge.

Nein, Du liegst richtig. Säuglinge sind eigentlich Traglinge. Sie suchen und brauchen den Körperkontakt. Man kann Säuglinge auch nicht verwöhnen. Sie brauchen Sicherheit. Die Ratschläge wie "einfach weinen lassen" sind von vorgestern. Höre nicht darauf!

Jede Familie muß ihre Wege finden, gut im Alltag zurecht zu kommen. Wenn Du Deine Hausarbeit gut mit der Trage bewältigen kannst, dann ist das eine hervorragende Lösung. Eine andere (die wir zusätzlich angewendet haben) ist ein Stubenwagen. Den kann man immer mit dorthin nehmen, wo man gerade zu tun hat. Wenn die Kinder aber schon mobil werden, geht das natürlich nicht mehr.

Ich erkenne keinen Fehler in deinem Verhalten. Es gibt leider immer Leute die meinen alles besser zu wissen. Lass dich nicht von ihnen beirren.

Ein Baby kann kann mab nicht verwöhnen mit Nähe und Liebe. Du machst alles richtig und bitte nicht schreien lassen.