Habe ich Herpes und wieso?

5 Antworten

Herpes kannst du immer und jederzeit bekommen, denn die Bereitschaft dazu trägt jeder Mensch in sich. Bei einem kommt es zum Ausbruch, bei einem anderen nicht.

Du kannst mit jemand in Kontakt gewesen sein, der Herpes hatte und du es nicht wußtest. Herpes ist hoch ansteckend. Da genügt schon ein fremdes Handtuch, Fieber, Streß, zu viel Sonne usw.

Lies mal im Internet wie Herpes entstehen kann. Und warte einfach ab, ob es nicht doch einPickel war. Bilder von Herpes findest du auch im Netz, dann kannst du vergleichen, ob es so aussah.

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber etwa 90 von 100 Menschen tragen das Virus in sich. Wahrscheinlich ist eine frühe Virusübertragung von der Mutter auf das Kind die Ursache.

Wenn es denn überhaupt Herpes war.:-)

https://www.sos.de/was-ist-lippenherpes-und-wie-entsteht-es

Vor einem Monat?

Dann "kann" es höchstens Herpes gewesen sein?

Es ist schon ausreichend, wenn Du als Baby, Kleinkind, Schulkind, Jugendliche usw. irgendwann mal Kontakt mit jemandem hattest, welcher das Herpes Simplex Virus mit sich herumgetragen hat. Das glaubst Du nicht, wie schnell das geht. Fast 90% der Menschen hier sind von dem Virus befallen, bzw. haben bereits Antikörper dagegen im Körper. Er tritt aber nur dann als Bläschen in Erscheinung, wenn das Immunsystem geschwächt ist, z.B. im Rahmen einer Erkältung. Ist das Immunsystem wieder fit, ist auch der Herpes schnell Geschichte. Allerdings kann er jederzeit an allen möglichen Körperstellen wieder in Erscheinung treten. Du hattest ihn jetzt als Herpes Labialis. Er kann aber auch z.B. als Herpes Zoster (Bauch, Rücken), Herpes Genitalis usw. auftreten.

Halte Dich immer schön fit, ernähre Dich gesund und gehe häufig an die frische Luft, dann sollte Dein Immunsystem schon damit zurecht kommen und wenn nicht, dann sind die kleinen Bläschen ja auch schnell wieder verschwunden. Die am Mund sind ja auch total harmlos. An anderen Körperstellen jedoch kann der extrem unangenehm werden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Erstinfektion mit den Viren geschieht meist unbemerkt und häufig bereits vor dem sechsten Lebensjahr. Viele Virusträger werden ihr ganzes Leben lang nicht von den lästigen Bläschen behelligt. Doch für 20 bis 30 Prozent der Infizierten wird Lippenherpes zum wiederkehrenden Ärgernis. Besonders betrifft dies Personen, deren körpereigenes Abwehrsystem vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkt ist (zum Beispiel nach Operationen, bei Krebs, Bluterkrankungen, der Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken oder einer HIV-Infektion)https://www.apotheken-umschau.de/Lippenherpes