Habe ich haaraufall?

4 Antworten

Sieht sehr suspekt aus, jedoch könnte es an deinen langen haaren liegen, falls du einen Zopf oder so etwas in der art öfters trägst. Somit ziehst du deine haare nach hinten und aufgrund dessen könnte es dazu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 17 hast du in der Tat schon recht sichtbare Geheimratsecken. Das Deckhaar sieht aber noch gut aus. Jedoch ist die Sorge durchaus berechtigt, so sollte es erst mit 25+ aussehen. Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kopfhaut recht früh zu sehen sein wird, ist real.

Falls dies eintreten sollte oder es schlimmer wird, kannst du mal einen Arzt nach Finasterid. Aber als so junger Kerl.. ich weiß nicht. Vielleicht hast du glück und es bleibt erst einmal die nächsten 10 Jahre so.

Kann deine Angst vollkommen verstehen. Gerade als junger Mann, ist das bei vielen Frauen ein absolutes Ausschlusskriterium, falls es noch viel schlimmer werden sollte.

Aber im Moment ist noch alles ok, soweit kann ich dich beruhigen.

Also das sieht für mich auf dem zweiten Bild schon etwas so aus. Da ist ein Strich, mit einer Lücke.

Ob es sich um erblich bedingten Haarausfall handelt, kannst Du danach entscheiden, ob sich Deine Haarlinie in den letzten Jahren verändert hat oder ob Du schon immer leichte Geheimratsecken hattest. Haare können aufgrund Stress, Nährstoffmangel, etc. ausfallen, aber dies ist meist nicht der Grund.

Bei genetisch bedingtem Haarausfall sind die Möglichkeiten leider etwas begrenzt. Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur eine Haartransplantation (wenn in ein paar Jahren deutlicherer Haarausfall vorliegt) oder ein angepasster Haarschnitt.

Die medizinischen Produkte solltest Du in Deinem jungen Alter nur auf ärztlichen Rat nehmen. Natürliche Produkte oder Shampoos haben leider meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Ich finde aber, dass es momentan noch keinen Grund zur Sorge gibt! Deine Haarlinie sieht noch gut aus und die leichten Einzüge an den Ecken können auch genetisch bei Dir so vorbestimmt sein. Falls der Haarausfall innerhalb der nächsten Jahre voranschreitet, solltest Du auf oben genannte Produkte zurückgreifen.