Habe ich einen weiblichen oder männlichen Spatzen zuhause?
Hey, ich hab seit gestern einen Spatzen zuhause. Nicht fragen, eine Katze hat mit ihm gespielt und ihn einfach liegen lassen, also haben wir ihn genommen und gefüttert. Es geht ihm gut. Ich lasse ihm auch Freiraum und so, und ich lass ihn auch bald wieder frei wenn er fliegen kann. Meine eigentliche Frage:
Er ist noch ganz jung und ich kann nicht sagen ob er ein Mädel oder ein Bube ist (haha). Kann kein Foto mit rein stellen aber ich versuche mal ihn zu beschreiben: Er ist eigentlich fast einfarbig also keine dunkleren Federn oder Flecken. Die Brust ist gräulich, Flügelfedern braun. Auch der Bauch ist grau. Ist das überhaupt ein Spatz? Er ist ungefähr so groß wie so ein ganz normaler Salzstreuer.
Danke!
3 Antworten
Klingt wie ein weiblicher Haussperling, könnte aber auch ein Jungtier sein
Ja, sorry das hab ich überlesen, wenn er noch so jung is hatte er die Jugendmauser noch nicht, dann kann man sowieso nur durch einen DNA-Test das Geschlecht bestimmen
Er ist noch ganz jung
könnte aber auch ein Jungtier sein
Gut möglich ;) :D
Hier hast du alle Infos:
Ein männlicher Spatz hat eine dunkelgraue Kehle mit schwarzem Brustlatz. Bei den Weibchen ist die Kehle eher grünlich bis gelblich.
Ist das überhaupt ein Spatz?
Ein Foto wäre hilfreich.
Hier ist noch ein Link zum Thema " Vogel gefunden" : http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html