Habe ich einen guten Musikgeschmack wenn ich gerne Udo Jürgens höre?

9 Antworten

Musikgeschmack ist nichts was man messen könnte. Maximal kann man sagen, ob man auf eher simpel gestrickte Musik steht oder auf komplexere Arrangements.

Viele denken doch, dass was was sie hören "guter Musikgeschmack" ist und alles was sie nicht mögen ist halt "schlechter Musikgeschmack".

Das einzige was in meinen Augen gut oder schlecht sein kann sind die Texte und da liegen die Texte von Udo Jürgens meiner Meinung nach irgendwo zwischen banal und genial.

AnderesSein  19.02.2024, 12:20

Ich mag sowohl einfache Musik als auch komplexe. Je nach Stimmung. Für mich ist es eine große Kunst eine einfache Melodie zu schreiben ohne das diese langweilig klingt.

Geschmack ist etwas persönliches und darüber sollte man nicht streiten. Es hängt von den eigenen Hörgewohnheiten ab, was man persönlich gut findet und daran, womit man diese Musik verbindet.

Was beurteilt werden kann ist, ob Du vielfältig interessiert bist oder nur Musik einer Musikrichtung Dich interessiert. Auch kann beurteilt werden, ob ein Musiker es handwerklich beherrscht.

Udo Jügens gefällt mir mit seinen teilweise kritischen und teilweise zum Nachdenken anregenden Texten, daher noch etwas, was mir von ihm gefällt zum hinein hören https://youtu.be/YXGFCmNX0g0 https://youtu.be/xPDxP2ASy44

Aber ja! Udo Jürgens hat viele wunderbare Lieder geschrieben, die zeitlos schön und alles andere als vergänglich sind wie z.B.: Das ehrenwerte Haus, Griechischer Wein oder Liebe ohne Leiden! Finde es einfach großartig, dass er seiner Nachwelt so viele schöne Lieder hinterlassen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, "Mercy Cherry", "Ein ehrenwertes Haus", "Der Teufel hat den Schnaps gemacht" oder "Griechischer Wein" sind tolle Lieder.

Jeder soll doch die Musik hören, die ihm wirklich gefällt!