Habe ich eine rechts-links-Schwäche?

1 Antwort

Ich bin Rechtshänder, aber mir gehts genau so. Aber ich betrachte das nicht als Schwäche, sondern als eine meiner Eigenarten.

Es ist ja auch nicht wirklich schlimm.

Schlimm wird es, wenn z. B. (wie es bei mir passiert ist) im OP-Bericht die falsche Seite eingetragen wird. Zum Glück wurde die richtige Seite opriert.

treblis  06.11.2013, 18:10

Bist du nich weiblich? Bei Frauen is das Verwechseln normal, nich aber bei Männern. Und ich unterstelle einfach mal auf Grund des Usernamens und der Formulierung, daß es ein Mann/Junge is.

beangato  06.11.2013, 18:15
@treblis

"Landläufig schieben Männer die Rechts-Links-Schwäche mit Vorliebe den Frauen zu. Auch viele Frauen kokettieren mit Orientierungsproblemen. Doch haben sie tatsächlich mehr Schwierigkeiten mit rechts und links? Wissenschaftler können bisher keinen eindeutigen Befund vorweisen. Bei einem Rechts-Links-Test mit Studenten der medizinischen Fakultät der Queens University in Belfast lösten Männer 82 Prozent der Fragen richtig, Frauen 78 Prozent – kein großes Gefälle also. In anderen Studien lagen Frauen und Männer gleichauf. Der Leipziger Kognitionspsychologe Daniel Haun hat in allen seinen Untersuchungen mit Menschen verschiedener Altersgruppen und Kulturen keinen Geschlechtseffekt festgestellt."

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php/?object_id=32293103.

beangato  06.11.2013, 18:20
@treblis

Kann sein. Aber da sieht man mal, wie einen die eigene Wahrnehmung täuschen kann ;)

treblis  06.11.2013, 19:39
@beangato

Die gebens bestimmt auch seltener zu, Klischee muss ja gehalten werden ;>