Gibt es mehr Rechts- oder mehr Linkshänder auf der Welt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube ich nicht. Ob man Rechts- oder Linkshänder wird, ist im Gehirn angelegt, und das entwickelt sich nicht nach der Schrift der jeweiligen Kultur. Aber die linke Hand gilt in vielen Kulturen als unrein, weil man sich dort damit den Hintern abputzt. Auch bei uns ist es noch nicht so lange her, dass man versuchte, Links- zu Rechtshändern umzuerziehen. Also muss es doch so sein, dass es viel mehr Rechts- als Linkshänder gibt (in meinem Bekanntenkreis, der hin und wieder wechselte, kamen immer nur ca. 1-2 Linkshänder auf 10 Rechtshänder).

Eine klare Überrepräsentation der Rechtshändigkeit findet sich in allen menschlichen Kulturen; historische oder geographische Unterschiede lassen sich nicht feststellen. Die Analyse archäologischer Funde (etwa die Untersuchung von Werkzeugen auf Abnutzungsspuren) belegt, dass schon die Urmenschen und der Neandertaler überwiegend rechtshändig waren, längst ausgestorbene Verwandte des modernen Menschen.[4] Für die Gegenwart lässt sich mehrheitliche Rechtshändigkeit in allen Zivilisationen feststellen.[3] Folglich müssen biologische Gründe angenommen werden. Da Händigkeit in Familien häufig weitergegeben wird, ein Viertel aller eineiigen Zwillinge aber unterschiedliche Händigkeiten aufweist,[5] geht man heute von Vererbungstendenzen aus, die nicht den mendelschen Gesetzen folgen. In jüngster Zeit sind genetische Erklärungen präzisiert und eine bestimmte Stelle auf dem Chromosom 2 genannt worden.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsh%C3%A4nder

Ich glaube, das hat was mit den zwei Hirnhälften zu tun. Wie die entwickelt sind und die Motorik steuern.

Es gibt mehr Linkshänder als Rechts- Ich bin nen Linkshänder und meine 2 anderen Freunde auch ;D

Jamal6667
Fragesteller

krass ich auch

Domexes  19.12.2010, 17:11

Nein ! Nein Es gibt mehr Rechtshänder !! SORRY

Statistiken geben den phänotypischen Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung mit 10 bis 15 Prozent an.