Habe ich eine Leserechtschreibschwäche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Schule jetzt bis zur 11. Klasse geschafft hast, ist die Annahme, dass du eine Lese-Rechschreibschwäche hast durchaus naheliegend. Aus dem folgendem online-Test kannst du zwar keine eindeutige Diagnose ableiten aber schon mal eine Vorabinformation bekommen. https://www.schlaudino.com/erwachsene/legasthenie-test-ab-14/

Gehe zu dem Schulpsychologen oder zum Beratungslehrer deiner Schule und lasse eine Diagnose erstellen! Ich finde es toll, dass du es trotz dieser offensichtlichen Schwäche es ohne Sonderbehandlung so weit in der Schule geschafft hast.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

FelixKaz
Fragesteller

Laut dem Test solle ich zu einem Jugendpsychologen und mich mal untersuchen lassen, da ich schon relativ an der Grenze bin.
Ich glaube aber jetzt hole ich mir die Sonderbehandlung ab ( falls ich eine LRS habe ), weil im Fach Abi habe ich in Deutsch und Englisch einen Fehlerquotienten. Der macht mir das leben schon zur Hölle.

Ich habe die letzte Deutscharbeit aufgrund der Fehlerquotienten und meiner Rechtschreibfehler statt einer 3, eine 5 bekommen.

Littlethought  01.11.2021, 17:21
@FelixKaz

Diese Art der "Sonderbehandlung" würde dir vor allem helfen dich von Selbstvorwürfen zu befreien. Viel Glück !