Habe ich eine Chance erfolgreiche Springreiterin zu werden?
Hey,habe ich die Chance erfolgreiche Springreiterin zu werden? Also ich bin 13 Jahre alt und reite seit ich 5 bin. Momentan reite ich E/A Niveau (Springen). Ich habe letztes Jahr ein neues Pferd bekommen (hatte vorher ein Pony) und gehe dieses Jahr zum ersten Mal richtig Turnier. Ich habe jede Woche 1 bis 2 mal Spring-und Dressurtraining also wir machen immer erst Dressur und danach Springen. Mein Trainer der selbst S*** springt reitet auch einmal in der Woche meine Stute, da sie erst 6 ist. Also eigentlich habe ich alle Möglichkeiten da mein Pferd eine sehr gute Abstammung hat und auch schon mit meinem Trainer im Training M gesprungen ist. Außerdem steht mein Pferd im Springstall von meinem Trainer und ich reite jeden Tag. Ich möchte unbedingt erfolgreich werden! ( Und
NEIN mir geht es nicht nur um den Erfolg sondern das allerwichtigste ist mein Pferd!!!! Und ich bin auch etwas später in die Saison eigestiegen da mein Pferd erst mal wieder in Ruhe gesund werden sollte ( sie hatte leichte Bronchitis) bevor wir wieder trainiert haben. ) Danke für eure Antworten!😊
4 Antworten
Wenn die Qualität Deines Pferdes es zulässt, hast Du mit dem richtigen Unterrichts- und Beritt-Management durchaus die Möglichkeit, im Rahmen des Vermögens Deines Pferdes erfolgreich sein zu können.
Es haben schon 30-jährige Späteinsteiger geschafft, erfolgreich S-Springen zu gehen. Da sollte Dir in Deinem Alter ja wohl erst recht die Welt in den Springsport offen stehen. Nur leider stehen da immer eine ganze Reihe "Wenns" und "Abers" im Weg rum.
Im Springsport braucht es nun mal neben Talent, Mut und einem guten Auge für Distanzen und Wege das entsprechende Pferd - am besten sogar 2 oder 3. und entweder sind Mama und Papa solvent genug, oder Du hast Kontakte zu entsprechenden Förderern und Sponsoren, die Dir den Weg in die Szene ermöglichen. Denn der Weg nach ganz oben benötigt reichlich finanzielle Rücklagen.
Aber solange Du kein Profi werden willst, der internationale Turniere geht, kannst Du auch auf den "ländlichen" Turnieren in Deinen Kathegorien erfolgreich werden und Spaß am Springsport haben.
Das Alter mit dem Mann zum reiten anfängt ist eher unrelevant - es gibt genug erfolgreiche Reiter die erst im Erwachsenen Alter angefangen haben zu reitren. Viel Ausschlaggebender ist der Unterricht und die Chance, überhaupt auf dementsprechend guten Pferden reiten zu können. An solche Pferd ezu kommen ist aber schwer + der Unterricht dazu sehr teuer.
Ob du erfolgreiche Springreiterin mit deinem Pferd werden wirst ist aber fraglich - glaube kaum dass deine Eltern dir ein Pferd geschenkt haben das eine Chance hat, bei S Turnieren zu siegen (die sind wahnsinnig teure!)
Die meisten Profi Reiter reiten auch deswegen nicht auf ihren eigenen Pferden + haben mehr als ein Pferd.
Wenn es dir Spaß macht auf Turneire zu gehen - dann mach das. Wenn du ein paar Erfolge erziehlst: freu dich darüber.
Wenn du im Profi Bereich aber hin willst , wirst du mit deinem eigenen Pferd irgendwann mal anstehen.
Danke für deine Antwort:) also von meinem Pferd war der Vater S*** siegreich, ich weiß man reitet nicht auf der Abstammung, aber auch bei Freispringen und als mein Trainer sie gesprungen ist, hat sie sich gut gezeigt, allerdings haben wir keinen S Parcours aufgebaut, da wir noch ihre Gelenke schonen wollen in dem Alter. Also über einen M Parcours ist sie locker drüber gekommen:) Auch in Springpferdeprüfungen Klasse A und L war sie immer hoch platziert und siegreich:) also ich denke,dass es an ihr nicht liegen soll, da sie auch wirklich gerne springt und noch nie stehen geblieben oder vorbei gerannt ist,und das möchte ich auch erhalten:) lg
Das kommt ganz drauf an was für dich erfolgreich bedeutet. Du kannst mit regelmäßigem Training sicher mehr als E-Springen reiten. Wie weit du kommst und möchtest hängt von dir, deinem Pferd und deinem Trainer ab.
Erfolgreich e und a zu reiten, sollte kein Problem sein - wenn du allerdings an so was wie das Chio denkst, solltest du nicht mindestens 1 - 2 Reit- und Springstunden in der Woche, sondern am Tag, und mehrere sehr gute Pferde zur Verfügung haben...
Das sind Leute, die schwimmen im Geld, sind fast auf dem Pferd geboren, und dass sie nicht in Reitstiefeln schlafen, das ist auch alles ;-)
Erfolgreich reiten kann auch bedeuten, auf einem glücklichen Pferd zu sitzen 😊