Wie lange sind Pferde im Sport einsetzbar? (M und S Springen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Horseloverin716,

ich hab grad weiter unten gelesen,dass du derzeit auf A / L Niveau bist,da wäre ein Pferd in dem Alter grade richtig,er hat genug Erfahrung gesammelt,um dich auf ein höheres Niveau zu bringen und ist nicht zu jung,um sich wie ein Rüppel zu verhalten.

Wenn die AKU passt und die Chemie zwischen euch beiden stimmt,machst du nichts falsch,im Gegenteil du kannst mit ihm gut und gerne die nächsten 6-7 Jahre noch springen,wenn der Gesundheitszustand es zulässt.

Lg kruemel

Also in die S-Dressur darf man meines Wissens sogar erst ab 7 Jahren (wie das mit dem Springen ist weiß ich nicht). Da ist 10 also noch ein super Alter. Außerdem solltest du nicht nur schauen, dass dein Pferd noch gut genug als "Sportgerät" taugt und gleich das nächste hermuss, wenn er "zu alt" ist. Überlege dir, ob du für ein Pferd auch sorgen willst, wenn du es nicht mehr im Sport einsetzen kannst der reiten kannst.

Horseloverin716
Fragesteller

das will ich und ich sehe ein pferd nicht als sportgerät sondern als freund und partner

Elska  29.12.2014, 11:09
@Horseloverin716

es hat sih nur so angehört, als wärst du nur auf Platzierungen... aus

Hey also Ich denke er ist noch nicht zu alt. Aber kannst du schon so hoch springen? Ich würde halt schauen was der Tierarzt dazu sagt. Weil wenn die Knochen kaputt sind kann das Pferd noch so jung sein und es bringt nichts.

Horseloverin716
Fragesteller

bis jetzt noch nicht ganz so hoch nur A Und L...ich würde das sehr gerne von solch einem Pferd lernen

Das kommt ganz darauf an, wie schonend er trainiert wurde und wie gesund/belastbar er ist. Einige Pferde sind mit 16 schon aufgebraucht und nicht mehr für den (großen) Sport geeignet, während andere durchaus noch etwas länger aktiv bleiben können. Pauschal lässt sich darüber keine Aussage treffen. 10 Jahre halte ich für ein gutes Kaufalter. Du sagtest, dass du M und S-Springen von ihm lernen willst. Das geht nur, wenn er auch selbst mal einen Abstand passend macht und Fehler verzeiht, ansonsten musst du auf jeden Fall noch Springunterricht nehmen (ok, das sollte man sowieso). Sonst könntest du auch nach einem Pferd auf A/L-Niveau Ausschau halten und mit ihm gemeinsam lernen, das gesparte Geld kannst du dann für einen guten Trainer ausgeben ;-) Und auch wenn Springen dir vielleicht mehr Spaß macht, vergiss die Dressurarbeit nicht, denn die trägt auch dazu bei, dass dein Pferd gesund bleibt und somit auch länger an Springen teilnehmen kann.

Horseloverin716
Fragesteller

keine sorge ich vergesse die dressurarbeit nicht und danke :)

Das würde ich jetzt nicht pauschal sagen...

Das kommt darauf an wie früh und auf welche Weise er eingeritten wurde, wie er die letzten Jahre trainiert wurde und und und.

Abgesehen davon darfst du das Verletzungsrisiko nicht übersehen. Ich habe eine Freundin die sich ebenfalls ein super Springpferd- komplett fertig und trainiert- für viel Geld gekauft hat und bei ihrem 2ten Tunier in der Saison hatten die beiden einen Unfall und die Sehne des Pferdes war gerissen- Das Pferd wird so schnell nicht mehr auf Tuniere gehen, vllt sogar nie mehr. Das musst du immer bedenken, wenn du auf hohe Tuniere aus bist.