Habe ich ein Sarkom?

Die Schwellung ist auch nie gewachsen.

3 Antworten

Auch ich habe so einen kleinen Knoten über dem Knie gehabt, hat man durch ein PET-CD festgestellt. Man hat mir gesagt, es könnte ein Fibrosarkom sein. Man hat mich operiert und durch eine histologische Untersuchung, das Knotens, festgestellt, dass es die Verdickung eines Nerv war. Hatte vorher, beim Treppen steigen , leicht Schmerzen im Knie. Nach der OP hatte ich keine Probleme mehr. Man muss es raus schneiden um sicher sagen zu können, um was es sich handelt.

verreisterNutzer  17.09.2020, 19:22

Uff, also steht jetzt praktisch schon fest, dass daran rum geschnitten werden muss oder kann man noch irgendwie anders zumindest sagen, ob es was Bösartiges ist?

Kamihe  17.09.2020, 19:27
@verreisterNutzer

Ich musste in die Krebsklinik nach Berlin, also Spezialisten , und die konnten mir vor der OP nicht genau sagen, um was es sich handelt. Ich habe diesen Knoten auch schon ein paar Jahre vorher gespürt und mir deshalb keine Sorgen gemacht. Mann hat mich eigentlich wegen einem anderen Krebsverdacht in die Röhre gesteckt, aber auch das hat sich als gutartiger Tumor rausgestellt

Wenn du dich so genau informiert hast....

Generell wachsen bösartige Tumore sehr schnell, und sie bilden sich auch nicht plötzlich zurück, um dann plötzlich wieder aufzutauchen. Wenn die Schwellung bei dir seit 3 Jahren unverändert ist, spricht das eher gegen einen bösartigen Tumor. Letzten Endes bekommst du nur durch eine Biopsie eine sichere Diagnose.

verreisterNutzer  17.09.2020, 18:35

Ich denke auch wie du, aber die Panik lässt einen halt nicht mehr klar denken.

Aber auf eine Biopsie habe ich keinen Bock, kann man das nicht vorher schon durch CT/MRT usw. ausschließen?

Es bringt dir nichts, wenn hier darüber spekuliert wird. Du brauchst einen Termin bei einem Facharzt (bei oberflächiger Schädigung wohl beim Hautarzt). An Krebs als das wohl weniger wahrscheinliche, solltest Du jetzt nicht gleich denken.

verreisterNutzer  17.09.2020, 18:25

Also nicht zuerst zum Hausarzt?

mariontheresa  17.09.2020, 18:30
@verreisterNutzer

Doch. Der stellt eine erste Diagnose, und wenn es nötig sein sollte, schickt er dich zu einem Facharzt. Da du nichts von einer oberflächlichen Hautveränderung schreibst, eher nicht zum Hautarzt, sondern zu einem Chirurgen.