Habe ich ein recht auf einen Garten (Vivawest)?

6 Antworten

Kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Wenn dir ein Garten zugesprochen wurde und du keinen hast, dann natürlich. Ansonsten hast du kein Anrecht auf einen Garten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Nein, man hat kein Recht auf einen Garten. Auch Neid verhilft nicht dazu das Gewünschte zu bekommen. Wenn Du einen Garten möchtest such Dir entweder eine neue Wohnung mit Garten oder melde bei Deiner Hausverwaltung Interesse an der Anmietung eines Gartens an, dass diese Dich auf die "Warteliste" setzen können, falls mal einer frei wird.

Wie alt bist du denn...?

Aber sicher hast du ein Recht auf einen Garten, sofern du volljährig bist: du gehst zum nächsten Schrebergartenverein, mietest dir einen und schon hast du ihn.

Du hast ein Recht auf alles das, was im Mietvertrag steht. Wenn da keine Gartennutzung vereinbart ist, kannst du dich zwar beschweren, es wird dir nur nichts nützen.

Was steht im Mietvertrag? Vielleicht bezahlen die einfach mehr... aber wenn nix davon im Vertrag steht, hast du auch kein Recht drauf.