Habe ich ein Problem mit meinem Ego?
Hallo!
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte danach erstmal ein Jahr Pause machen. Da mir schnell langweilig wurde, habe ich mir dann doch einen FSJ-Platz in einem Krankenhaus ab Oktober gesichert. Aufgrund einer Notoperation konnte ich leider doch nicht im Oktober beginnen, weshalb mein FSJ jetzt entweder verschoben wird oder komplett wegfällt. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst, da ich mich momentan nicht dort befinde, wo ich es mir eigentlich erhofft und vorgestellt hatte. Noch mehr stört mich aber, dass ich immer noch kein klares Ziel vor den Augen habe, da ich nicht weiß, was ich studieren soll. Eigentlich finde ich die Kriminalpolizei interessant, und Grundschullehramt finde ich auch total nett. Da ich in den letzten Jahren aber wirklich viel für die Schule gelernt habe, um ein gutes 1er-Abitur zu bekommen, erlaube ich es mir nicht, Grundschullehramt etc. zu studieren. Ich traue mir Medizin aber ehrlicherweise nicht zu und denke auch nicht, dass es mich besonders glücklich machen würde..
Tut mir leid, falls es abgehoben rüberkommen sollte. Ich bin nur momentan sehr unzufrieden mit meiner Leistung, und weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
3 Antworten
Du hast zwar kein explizites Ziel. Jedoch schätze ich das du ein ungefähre Vorstellung hast wie dein Leben ausehen soll. Eher Kariere oder geregelte Arbeitszeiten? Das wäre schon mal ein Anfang.
Trozdem finde ich Schwachsinn zu sagen ich erlaube mir das oder das nicht weil meine Noten zu gut sind. Du erfüllst entweder die Anforderungen oder nicht.
Das wichtigste ist das du dein eigenes Glück verfolgst. Wenn der Beruf als Grundschullehrer dich wirklich glücklich macht dann solltest du das auch machen. 👍
da ich mich momentan nicht dort befinde, wo ich es mir eigentlich erhofft und vorgestellt hatte
Aber du hast doch geschrieben, dass du ein Jahr Pause machen wolltest, das machst du jetzt.
Die Erfahrung, dass ein bestandenes Abitur zwar schön ist, die echte Herausforderung des Lebens aber erst danach kommt (und in etwas anderem besteht als Bulimie-Lernen für das eine Abschlusszeugnis… zum Beispiel, eben auch einfach eine Entscheidung zu treffen und zu der zu stehen), machen viele in deiner Situation.
Ich empfehle dir, dir verschiedene Berufsbeschreibungen durchzulesen und dir zu überlegen, was davon dir am ehesten zusagt. Damit meine ich ausdrücklich, dass es keinen Beruf gibt, der nicht irgendeinen kleinen Haken hat. Wichtig ist nur, dass es ein Haken ist, mit dem du selbst leben kannst. Ich persönlich würde den Haken, dass das Studium, das für den Beruf nötig ist, hart wird, in Kauf nehmen, aber wenn du das nicht möchtest, ist das auch ok! Nur eine Sache ist jetzt wirklich wichtig: dass aus deinem einen Jahr Pause nicht zwei Jahre Pause werden, weil du in 7 Monaten an derselben Stelle stehst wie jetzt.
Ja, sollte dich deine Entscheidung, keine der genannten Berufe zu ergreifen, nicht schwerer treffen, als die der anderen